Aktuelles AbfallwirtschaftMitteilung vom 04.03.2015 Maschinenring sammelt AgrarfolienFür die umweltgerechte Entsorgung von Agrarfolien organisiert die Maschinenring Ostallgäu GmbH auch in diesem Frühjahr eine Sammlung. » mehr Entgegengenommen werden Silofolien, Ballenfolien, Futtermittelsäcke und andere große Folien aus der Landwirtschaft. Die Folien müssen bei der Anlieferung besenrein sein und dürfen keine Fremdmaterialien wie Netze oder Schnüre enthalten. Der Maschinenring bittet darum, Stretchfolien von anderen Folien getrennt anzuliefern. Pro Dezitonne Folie wird eine Gebühr von 6,50 Euro verlangt.
Die Sammlung findet zu folgenden Zeiten statt:
Weitere Auskünfte erteilen der Maschinenring (Telefon 08341/90540) oder das Landratsamt (Telefon 08342/911-382 oder -386).
Die nächste Sammlung findet im Herbst statt. Über die Termine wird rechtzeitig informiert. Mitteilung vom 09.02.2015 Faschingsdienstag: Wertstoffhöfe teilweise geschlossenAm Faschingsdienstag, 17. Februar, bleiben die Wertstoffhöfe in Buchloe und Rettenbach geschlossen. » mehr Das Abfallentsorgungszentrum Marktoberdorf ist am Nachmittag geschlossen. Bürgerinnen und Bürger können ihre Abfälle am Vormittag entweder am Abfallentsorgungszentrum in Marktoberdorf (geöffnet von 9 bis 12 Uhr) oder an der Hausmülldeponie Oberostendorf (geöffnet von 8 bis 12 Uhr) abgeben. Mitteilung vom 08.01.2015 Ausfall der Hausmüllabfuhr in Weicht und Beckstetten: Abhilfe für BewohnerMüllabfuhr wird angefallenen Abfall am nächsten Abfuhrtag mitnehmen. Abfall kann in neutralen Säcken gesammelt werden. » mehr Aufgrund der widrigen Witterungsverhältnisse und eines Schadens an einem Müllfahrzeug ist die Hausmüllabfuhr in den Ortsteilen Weicht und Beckstetten der Gemeinde Jengen am 30. Dezember ausgefallen. Die Kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises Ostallgäu sorgt aber für Abhilfe.
Die betroffenen Bewohner können beim nächsten Abfuhrtag am Dienstag, 13. Januar, die bis dahin angefallenen Abfälle in neutralen Müllsäcken sammeln und mit der Mülltonne zur Abholung bereitstellen. Das Abfuhrunternehmen wird bei der Abfuhr am 13. Januar in Weicht und Beckstetten alle zusätzlich bereitgestellten Abfallsäcke mitnehmen. Mitteilung vom 29.12.2014 Neue Online-Angebote des Landkreises: Abfall-App und RSS-FeedsFür Smartphone-Nutzer bietet die der Landkreis ab sofort einen neuen Service: Die Abfall-App erinnert daran, wann die Müllabfuhr das nächste Mal kommt. » mehr Auch die Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe und weitere wichtige Informationen rund um das Thema Abfallentsorgung kann man ab sofort einfach von unterwegs abrufen. Vom Landratsamt ebenfalls neu angeboten werden so genannte RSS-Feeds. Aktuelle Nachrichten werden damit automatisch via Internet zugestellt.
Wann kommt die Müllabfuhr? Wie lange hat der Wertstoffhof noch geöffnet? Wo kann man was entsorgen? Für alle, die sich das Nachschauen im Abfuhrkalender oder im Internet ersparen wollen, stellt der Landkreis einen neuen Service bereit: Mit der Abfall-App Ostallgäu lassen sich alle Termine, Öffnungszeiten und sonstiges Wissenswertes rund um das Thema Abfall stets aktuell abrufen. Die Nutzer können wählen, zu welchem Zeitpunkt sie an welche Abfuhr- und Sammeltermine (Restmülltonne, Biotonne, mobile Problemmüllsammlung, Abgabefrist Sperrmüllkarte oder Grüne Karte) erinnert werden möchten. Auch wenn die Abfuhr vor oder nach Feiertagen an einem anderen Wochentag kommt, sind App-Nutzer stets richtig informiert. Verschiedene Kalenderansichten ermöglichen es, die Abfuhrtermine der laufenden Woche, des Monats oder des gesamten Jahres aufzurufen. Mitteilung vom 29.12.2014 Abgabe von Christbäumen bis einschließlich 24. Januar 2015 bei den meisten Sammelstellen für Gartenabfälle an den Wertstoffhöfen möglichIn vielen Haushalten verschönern Christbäume das Weihnachtsfest. Doch wohin damit, wenn die Festtage vorbei sind? » mehr Für die Annahme von Christbäumen werden die Sammelstellen für Gartenabfälle an den Wertstoffhöfen bis einschließlich Samstag, 24. Januar 2015 geöffnet. Dies gilt nicht für die Wertstoffhöfe in Hopferau, Lengenwang, Lechbruck am See, Stötten a. A., Stöttwang und Untrasried: In diesen Gemeinden werden die Christbäume von örtlichen Vereinen an den dort bekannten Stellen gesammelt.
Mitteilung vom 19.12.2014 Verpackungsmüll an Weihnachten - weniger ist oft mehrDie Kommunale Abfallwirtschaft im Landratsamt gibt Tipps, damit die Weihnachtstage nicht zu Abfalltagen werden. » mehr Folien, Bänder und Geschenkpapiere aller Art haben in diesen Tagen vor dem Heiligen Abend Hochkonjunktur und sind zur begehrten Ware geworden. Aber bei der Verpackung kann der schöne Schein trügen. Geschenkpapier ist nicht gleich Geschenkpapier. Denn farbige Geschenkpapiere können Farbstoffe enthalten, die kritisch zu bewerten sind, oder mit einer hauchdünnen farbigen Aluminiumschicht überzogen sein. Mitteilung vom 16.12.2014 40 Jahre „Sauberes Ostallgäu“: 10.000 Kubikmeter Abfall gesammeltSeit 1974 haben sich tausende Kinder, Jugendliche und Erwachsene für ein sauberes Ostallgäu engagiert und die Natur von illegal entsorgten Abfällen befreit. » mehr In 40 Jahren kamen dabei rund 10.000 Kubikmeter Abfall zusammen. Um das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu würdigen, verloste die Kommunale Abfallwirtschaft am Landratsamt im Jubiläumsjahr Gutscheine für gemeinsame Ausflüge. Bei der Preisverleihung im Landratsamt dankte Klaus Rosenthal, Leiter der Kommunalen Abfallwirtschaft, allen Aktiven der vergangenen vier Jahrzehnte. Bereits Kinder und Jugendliche lernten durch ihre Teilnahme, dass Müll in der Landschaft keinen schönen Anblick biete und anderen viel Arbeit mache. Nicht zuletzt durch die Aktion „Sauberes Ostallgäu“ seien das Umweltbewusstsein gestiegen und die Zahl der wilden Müllablagerungen in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen. Mitteilung vom 16.12.2014 Wertstoffhöfe an Heiligabend geschlossenAm Mittwoch, 24. Dezember, bleiben die Wertstoffhöfe im gesamten Landkreis geschlossen. » mehr Für Bürgerinnen und Bürger, die am 31. Dezember ihre Wertstoffe entsorgen möchten, öffnen das Abfallentsorgungszentrum Marktoberdorf und der Wertstoffhof Füssen jeweils von 9 bis 12 Uhr. Alle anderen Wertstoffhöfe im Landkreis bleiben am letzten Tag des Jahres geschlossen. Mitteilung vom 15.12.2014 Rest- und Biomüllabfuhr wird an Weihnachten teils vorverlegtGanz besonders wird auf die Vorverlegung der Abfuhr bereits ab Samstag, 20. Dezember 2014, hingewiesen. » mehr Aufgrund der Weihnachtsfeiertage ergeben sich für das gesamte Landkreisgebiet Änderungen bei der Rest- bzw. Biomüllabfuhr:
Die dem Feiertag folgenden Abfuhrtage verschieben sich in dieser Woche um einen Tag nach hinten (bis einschließlich Samstag, 10.01.2015).
Anfang Dezember wurden bereits alle Müllbehälter mit Anhängern versehen, die Informationen über die Verschiebung der Abfuhrtermine enthalten. Diese können als Erinnerung an die Pinnwand oder das „Schwarze Brett“ gehängt werden.
Die Feiertagsverschiebungen können auch dem Abfuhrkalender des Landkreises entnommen werden. Dieser ist auch bei den Gemeindeverwaltungen oder bei der Kommunalen Abfallwirtschaft erhältlich sowie auf der Internetseite www.ostallgaeu.de abrufbar. Dort besteht auch die Möglichkeit, den Abfuhrkalender durch die Auswahl der Heimatgemeinde individuell zu erstellen. Zusätzlich ist ein Erinnerungsservice per E-Mail eingerichtet, der auf Wunsch aktiviert werden kann. Mitteilung vom 02.12.2014 Gartenabfälle bis 13. Dezember abgebenIn Füssen, Germaringen, Oberostendorf und Marktoberdorf können auch im Winter Gartenabfälle abgegeben werden. » mehr Die Gartensaison 2014 geht zu Ende: Die Sammelstellen für Gartenabfälle in Buchloe, Friesenried-Blöcktach, Marktoberdorf, Nesselwang-Voglen, Obergünzburg und Roßhaupten haben heuer letztmalig am Samstag, 13. Dezember, geöffnet. Gleichzeitig endet die Annahme von Grüngut an den meisten Wertstoffhöfen im Landkreis. |