Aktuelles Abfallwirtschaft

Mitteilung vom 16.04.2019

Bio- und Restmüllabfuhr an Ostern

Wegen der Osterfeiertage kommt es zu Terminänderungen bei der Leerung der Abfallgefäße im Landkreis Ostallgäu.

Die regelmäßigen Abfuhrtermine bzw. feiertagsbedingten Änderungen lauten wie folgt:

 
Freitag, 19.04.2019 (Karfreitag): verlegt auf Samstag, 20.04.2019
Montag, 22.04.2019 (Ostermontag): verlegt auf Dienstag, 23.04.2019
Dienstag, 23.04.2019: verlegt auf Mittwoch, 24.04.2019
Mittwoch, 24.04.2019: verlegt auf Donnerstag, 25.04.2019
Donnerstag, 25.04.2019: verlegt auf Freitag, 26.04.2019
Freitag, 26.04.2019: verlegt auf Samstag, 27.04.2019
   
Die Abfuhrtermine in den Ostallgäuer Gemeinden können auch über die Internetseite des Landkreises und die Abfall-App Ostallgäu abgerufen werden (www.ostallgaeu.de/abfallwirtschaft > Abfuhr- und Sammeltermine).

Mitteilung vom 10.04.2019

Mobile Problemmüllsammlung – Frühjahrsammlung startet am 12. April

Ab Freitag, 12. April, tourt das Problemstoffmobil wieder durch alle Gemeinden des Landkreises.

Wer gesundheits- oder umweltgefährdende Stoffe entsorgen möchte, nutzt dafür am besten die mobile Problemmüllsammlung des Landkreises Ostallgäu. Ob ein Produkt als Problemmüll zu entsorgen ist, erkennt man leicht an einem oder mehreren Gefahrensymbolen. Diese sind beispielsweise auf Verpackungen von Abbeiz- und Lösemitteln, Frost-, Holzschutz- und Schädlingsbekämpfungsmitteln, Reinigungs- oder Desinfektionsmitteln abgedruckt. Das Problemstoffmobil macht im Frühjahr in allen Gemeinden des Landkreises Station. Die genauen Zeiten sind im Abfuhrkalender für den Landkreis Ostallgäu und der Internetseite www.ostallgaeu.de/abfallwirtschaft zu finden. Zusätzlich hängen die Sammeltermine an jedem Wertstoffhof aus.
 
Keine Dispersionsfarben zum Problemstoffmobil bringen
 
Dispersionsfarben sind kein Problemmüll und werden bei der mobilen Problemmüllsammlung nicht angenommen. Flüssige Farbreste kann man mitsamt Eimer an den Wertstoffhöfen in Buchloe, Füssen, Marktoberdorf, Obergünzburg, Oberostendorf oder Pfronten gebührenpflichtig abgeben. Sind die Farbreste bereits eingetrocknet, darf man die Farbe einfach in die Restmülltonne geben. Pinselreine Farbeimer aus Kunststoff gehören in den Grünen Sack, leere Lackdosen in den Weißblechcontainer. Problemstoffe sollen wenn möglich in der Originalverpackung zum Problemmüllmobil gebracht und keinesfalls miteinander vermischt werden. Die Gebinde sollen zehn Liter nicht überschreiten.
 
Persönlich übergeben
 
Damit Problemabfälle nicht in falsche Hände geraten und gefahrlos entsorgt werden können, müssen diese einem Mitarbeiter der mobilen Problemstoffsammlung persönlich übergeben werden. Sie dürfen nicht einfach nur neben dem Problemstoffmobil abgestellt werden.

Mitteilung vom 27.03.2019

Sommerzeit an Wertstoffhöfen

Mit der Umstellung der Uhren am kommenden Wochenende gelten an zahlreichen Wertstoffhöfen im Landkreis Ostallgäu andere, teils erweiterte Öffnungszeiten.

Wann welcher Wertstoffhof geöffnet hat, kann dem offiziellen Abfuhrkalender des Landkreises (auch im Internet unter www.ostallgaeu.de/abfallwirtschaft) und der Abfall-App Ostallgäu entnommen werden. Die Kommunale Abfallwirtschaft Ostallgäu bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Beachtung.

Mitteilung vom 26.02.2019

Sammelstellen für Gartenabfälle öffnen am 1. März

Ab dem kommenden Freitag können Bürgerinnen und Bürger ihre Gartenabfälle wieder an den zentralen Grüngutsammelstellen im Landkreis Ostallgäu abgeben.

Einzige Ausnahme ist die Sammelstelle in Buchloe. Sie öffnet wegen der Bauarbeiten am benachbarten Wertstoffhof erst am 19. März.

 

Wenn die milde Frühlingswitterung nach draußen lockt, ist für viele der Griff zu Gartenschere, Astsäge und Rechen nicht weit. Die acht zentralen Grüngutsammelstellen im Landkreis bieten bis Mitte Dezember wieder die Möglichkeit, Gartenabfälle bequem zu entsorgen. Das Landratsamt bittet darum, Baum- und Strauchschnitt von sonstigen Gartenabfällen wie Laub und Gras zu trennen. An den Sammelstellen in Füssen-Ehrwang und Germaringen-Ketterschwang ist auch eine gemischte Anlieferung möglich.
 
Pro Tag dürfen höchstens drei Kubikmeter Gartenabfälle zu den öffentlichen Sammelstellen gebracht werden. Der erste Kubikmeter ist gebührenfrei, jeder weitere kostet sieben Euro. Für Kleinmengen bis zu einem Viertel Kubikmeter können Bürgerinnen und Bürger auch einen der Grüngutcontainer an den Wertstoffhöfen im Landkreis Ostallgäu nutzen. Großmengen aus dem Gewerbe müssen über private Verwertungsbetriebe entsorgt werden.
 
Wer Baum- und Strauchschnitt von zu Hause abholen lassen möchte, kann für 15 Euro bei allen Gemeindeverwaltungen und im Landratsamt eine „Grüne Karte“ erwerben. Die Höchstmenge je Abholung beträgt drei Kubikmeter.
 
Auskünfte über die Standorte und Öffnungszeiten aller Sammelstellen geben der Abfuhrkalender, die Internetseite und die Abfall-App des Landkreises Ostallgäu. Telefonische Auskünfte unter 08342 911-382 und -386.

Mitteilung vom 20.02.2019

Bauarbeiten am Wertstoffhof Buchloe beginnen

Ab Montag, 4. März, wird die alte Rundstützenhalle am Wertstoffhof Buchloe entfernt.

Während der Abrissarbeiten kann das Gelände des Wertstoffhofes nicht mit dem Auto befahren werden. Ansonsten können Bürgerinnen und Bürger die Sammelstelle uneingeschränkt nutzen. Die Vorbereitungen für den Umbau des Wertstoffhofes an der Eschenlohstraße laufen auf Hochtouren. Die Arbeiten beginnen mit dem Abriss der Rundstützenhalle im hinteren Bereich des Wertstoffhofes. Aus Platzgründen darf das gesamte Wertstoffhofgelände vorübergehend nicht mit dem Auto befahren werden. Bürgerinnen und Bürger, die ihre Abfälle mit dem Auto anliefern, werden gebeten, auf dem südlich angrenzenden Grundstück der neuen Bauhof-Lagerhalle zu parken. Ihre Wertstoffe können sie dann über einen neu eingerichteten Fußgänger-Zugang direkt zu den Containern bringen. Für den Transport schwerer Gegenstände stehen Sackkarren bereit.
 
Keine Einschränkung der Öffnungszeiten
 
Die Öffnungszeiten des Wertstoffhofes Buchloe bleiben von den Abrissarbeiten unberührt. Auch bei den weiteren Planungen legen die Verantwortlichen bei der Kommunalen Abfallwirtschaft im Landratsamt in Abstimmung mit der Stadt Buchloe Wert darauf, dass das Entsorgungsangebot während der Bauzeit möglichst unberührt bleibt.
 
Das Landratsamt bittet um Verständnis für die vorübergehenden Beschränkungen im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen. Bei Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger an das Personal vor Ort wenden.

Mitteilung vom 07.02.2019

Sperrmüll bis 15. Februar anmelden

Zweimal im Jahr kann jeder Haushalt im Ostallgäu sperrige Gegenstände abholen lassen. Spätester Anmeldetermin für die Sammlung im März ist der 15.2.

Bürgerinnen und Bürger können ihren Sperrmüll entweder über die Internetseite des Landkreises oder mit einer klassischen Sperrmüllkarte anmelden. Letztere ist bei allen Gemeindeverwaltungen oder im Landratsamt erhältlich. Die Gebühr beträgt 15 Euro. Es dürfen maximal zwei Kubikmeter Sperrmüll angemeldet werden. Sperrmüll ist haushaltstypischer Abfall, der nicht in die Restmülltonne passt, wie zum Beispiel alte Matratzen, Teppiche oder Möbel. Gegenstände, die zerkleinert in die Restmülltonne passen, werden bei der mobilen Sperrmüllsammlung nicht mitgenommen. Ebenfalls nicht mitgenommen werden Wertstoffe wie alte Waschmaschinen, Fahrräder oder Federbetten sowie Gegenstände aus Umbaumaßnahmen, die mit dem Gebäude fest verbunden waren, also Heizkörper, Rigipsplatten, Türen und ähnliches.
 
Gegen eine Gebühr von fünf Euro pro Kubikmeter wird Sperrmüll aus dem Landkreis Ostallgäu auch an den Wertstoffhöfen in Buchloe, Füssen, Marktoberdorf, Obergünzburg, Oberostendorf und Pfronten angenommen. Die Höchstmenge pro Haushalt und Tag beträgt zwei Kubikmeter.

Mitteilung vom 11.12.2018

Sammelstellen für Gartenabfälle machen Winterpause

Wer auch im Winter kleine Mengen Gartenabfälle entsorgen möchte, kann das in Germaringen, Füssen, Marktoberdorf oder Oberostendorf tun.

Endspurt für die Entsorgung von Grüngut: Die zentralen Sammelstellen für Gartenabfälle in Buchloe, Friesenried, Marktoberdorf, Nesselwang, Obergünzburg und Roßhaupten haben am Samstag, 15. Dezember, zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Gleichzeitig endet die Grüngutannahme an den meisten Wertstoffhöfen.
 
Bürgerinnen und Bürger, die während der Wintermonate Gartenabfälle wie Laub, Zweige und kleine Äste entsorgen möchten, können sich an die Sammelstellen bei der Futtertrocknung in Germaringen-Ketterschwang und an der Füssener Kompostieranlage wenden. Auch die Wertstoffhöfe in Marktoberdorf und Oberostendorf nehmen bis zu einem Viertel Kubikmeter Grüngut entgegen. Zwischen Weihnachten und Mariä Lichtmess (2. Februar) werden an allen Wertstoffhöfen, die über die Sommermonate mit Grüngutcontainern ausgestattet sind, ausrangierte Christbäume gesammelt.

Mitteilung vom 21.11.2018

Neuer Abfuhrkalender 2019 bald im Briefkasten

Einen Kalender mit den Abfuhrterminen für Bio- und Restmüll wirft die Post ab Montag, 26. November, in alle Briefkästen im Landkreis Ostallgäu.

Das Faltblatt informiert auch über die Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe und Sammelstellen für Gartenabfälle, die Abgabefristen für Grüne Karten und Sperrmüll-karten sowie die Termine der mobilen Problemmüllsammlung im kommenden Jahr. Bürgerinnen und Bürger, die weitere Exemplare benötigen, können sich an das Landratsamt Ostallgäu wenden (Telefon 08342 911-382 oder -386). Alle Termine und Öffnungszeiten sind auch im Internet und in der Abfall-App Ostallgäu veröffentlicht.

Mitteilung vom 26.10.2018

Sperrmüll bis 9. November anmelden

Zweimal im Jahr kann jeder Haushalt im Landkreis Ostallgäu sperrige Gegenstände von zu Hause abholen lassen.

Bürgerinnen und Bürger können ihren Sperrmüll entweder über die Internetseite des Landkreises oder mit der klassischen Sperrmüllkarte anmelden. Letztere ist bei allen Gemeindeverwaltungen oder im Landratsamt erhältlich. Die Gebühr beträgt 15 Euro. Es dürfen maximal zwei Kubikmeter Sperrmüll angemeldet werden. Spätester Anmeldetermin für die nächste Sammlung Anfang Dezember ist Freitag, 9. November.
 
Sperrmüll ist haushaltstypischer Abfall, der nicht in die Restmülltonne passt, wie zum Beispiel alte Matratzen, Teppiche oder Möbel. Gegenstände, die zerkleinert in die Restmülltonne passen, werden bei der mobilen Sperrmüllsammlung nicht mitgenommen. Ebenfalls nicht mitgenommen werden Wertstoffe wie alte Waschmaschinen, Fahrräder oder Federbetten sowie Gegenstände aus Umbaumaßnahmen, die mit dem Gebäude fest verbunden waren, also Heizkörper, Rigipsplatten, Türen und ähnliches.
  
Gegen eine Gebühr von fünf Euro pro Kubikmeter wird Sperrmüll auch an den Wertstoffhöfen in Buchloe, Obergünzburg, Marktoberdorf, Pfronten und Füssen sowie an der Deponie in Oberostendorf angenommen. Die Höchstmenge pro Tag und Haushalt beträgt zwei Kubikmeter.

Mitteilung vom 26.10.2018

Baum- und Strauchschnitt von zu Hause abholen lassen

Die dafür nötige „Grüne Karte“ ist bei allen Gemeindeverwaltungen und im Landratsamt für 15 Euro erhältlich. Letzter Abgabetermin ist der 9. November.

Auch in diesem Herbst können Bürgerinnen und Bürger ihren Baum- und Strauchschnitt von zu Hause abholen lassen. Abgeholt werden holzige Gartenabfälle, also Äste von Sträuchern, Bäumen und Büschen. Nicht abgeholt werden Grasschnitt, Laub und andere nicht holzige Gartenabfälle sowie Abfälle aus der Land- und Forstwirtschaft. Der zur Abholung bereitgestellte Baum- und Strauchschnitt muss mit einem Naturstrick gebündelt und am Abholtag auf dem Grundstück in der Nähe der Straße bereitgestellt werden.
 
Maximal 25 Kilogramm
 
Kunststoffstricke dürfen nicht verwendet werden, da sie die Verwertung des Grüngutes beeinträchtigen. Öffentliche Gehwege und Straßen müssen frei bleiben. Das Astmaterial darf maximal acht Zentimeter dick und anderthalb Meter lang sein. Die Bündel dürfen nicht schwerer als 25 Kilogramm sein. Das mit der Abholung beauftragte Unternehmen teilt jedem Antragsteller den genauen Abholtermin etwa eine Woche vorher schriftlich mit.
 
Die nächste Abholaktion für Baum- und Strauchschnitt findet im kommenden Frühjahr statt. Über den Termin wird rechtzeitig informiert.

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

YouTube-Videos laden