Aktuelles Verkehr

Mitteilung vom 11.12.2017

OAL 4 und OAL 8: Bauarbeiten an Ortsdurchfahrt Bidingen beendet

Die Ortsdurchfahrt Bidingen wird nach rund acht Monaten Bauzeit am Donnerstag, 14. Dezember, wieder freigegeben.

Die Bauarbeiten an den Kreisstraßen OAL 4 und OAL 8 wurden termingerecht vor der Winterpause abgeschlossen. Die noch ausstehenden Restarbeiten an den Gehwegen und Privatgrundstücken sowie Landschaftsbaumaßnahmen durch die Gemeinde Bidingen erfolgen ab Frühjahr 2018 bei laufendem Verkehr.

 

OAL 4 und OAL 8: Achtmonatige Vollsperrung

 

Im Zuge der rund achtmonatigen Vollsperrung der Ortsdurchfahrt hat der Landkreis Ostallgäu die bestehende Kreisstraße wegen erheblicher Fahrbahnschäden auf einer Länge von 1275 Metern er-neuert und auf eine Fahrbahnbreite von sechs Metern ausgebaut. Für die Gemeinde Bidingen wurde auf 970 Metern ein neuer, 1,75 Meter breiter, einseitiger Gehweg mit Straßenbeleuchtung errichtet. Zudem wurden in Teilbereichen der Regenwasserkanal und die Sparten von Telekom und Stromversorgung erneuert. Auch die bestehende Hühnerbachbrücke wurde für eine durchgehende Fußgängerführung verbreitert. All diese Maßnahmen leisten einen erheblichen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit aller Beteiligten.

 

Gesamtkosten von rund drei Millionen Euro

 

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund drei Millionen Euro. Davon entfallen rund 960.000 Euro auf den Landkreis, 625.000 Euro auf die Gemeinde Bidingen und 70.000 Euro auf Dritte. Die verbleibenden 1,3 Millionen Euro für den Straßenbau werden durch Zuwendungen des Freistaat Bayerns gedeckt. Ebenfalls erhält die Gemeinde Bidingen noch gesonderte Zuwendungen vom Amt für ländliche Entwicklung in Höhe von rund 90.000 Euro für den Gehwegneubau.

Mitteilung vom 17.10.2017

Aufbau der Schneefangzäune beginnt

Mit dem Aufstellen der Schneefangzäune beginnen die Bauhofmitarbeiter im Landkreis voraussichtlich am Montag, 23. Oktober.

Das Landratsamt bittet alle betroffenen Eigentümer beziehungsweise Pächter, noch vorhandenes Gras abzumähen und Weidezäune zurückzusetzen.

Mitteilung vom 10.10.2017

Aufräumarbeiten an Felswand: Kreisstraße OAL 8 zeitweise gesperrt

Zwischen Prem und Halblech ist die Straße ab Montag, 23.10., komplett für den Verkehr gesperrt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, 10.11.

In jüngster Zeit kam es mehrfach zu kleineren Felsabbrüchen in der angrenzenden Felswand der Kreisstraße. Daher wurde ein Gutachter zur Überprüfung der Felswand eingeschaltet. Dieser stellte fest, dass die Sicherheit für die Kreisstraße nicht gegeben ist. Der Landkreis Ostallgäu ist für die Verkehrssicherung im Bereich der Felswand zuständig und ordnete daher die Aufräumarbeiten an. Während der Arbeiten muss die Straße aus Sicherheitsgründen zeitweise komplett gesperrt werden.
 
Umleitung ist ausgeschildert
 
Eine großräumige Umleitungstrecke wird eingerichtet und ausgeschildert. Für den PKW-Verkehr erfolgt die Umleitung von Halblech aus über Trauchgau, die B17 nach Norden bis zur Landkreisgrenze Weilheim in Richtung Prem und umgekehrt. Für den Schwerverkehr in Richtung Süden erfolgt sie über Bayerniederhofen über die OAL 1 in Richtung Roßhaupten, über die B16 in Richtung Norden bis zur Abfahrt Lechbruck nach Prem und umgekehrt. Die Vollsperrung gilt auch für Fußgänger und Radfahrer. Sie wird voraussichtlich bis zum 10. November 2017 andauern.
 
Der Landkreis bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis, dass es während der Bauarbeiten zu Behinderungen kommen kann.

 

Lageplan

Umleitungsplan

Mitteilung vom 26.07.2017

Kreisstraßen OAL 16 und OAL 3 zeitweise voll gesperrt

Grund für die Sperrung sind Bauarbeiten am Fahrbahnbelag. Die Sperrung dauert voraussichtlich von Mittwoch, 2. August, bis Donnerstag, 3. August.

Bei schlechter Witterung können sich die Maßnahmen verschieben. Die Umleitung erfolgt beim Abschnitt Westendorf – Dösingen über die Gemeindestraße nach Blonhofen und auf dem Abschnitt Eggenthal – Romatsried über Friesenried und Kaufbeuren. Die Umleitung ist ausgeschildert. Der Landkreis Ostallgäu bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis.

Mitteilung vom 12.07.2017

Tariferhöhung im Buslinienverkehr des Ostallgäus

Die Verkehrsunternehmer der Ostallgäuer Verkehrs Gemeinschaft (OVG) erhöhen den Bustarif ab dem 1. August 2017 um durchschnittlich etwa drei Prozent.

Diese moderate Erhöhung nach 18 Monaten ist nach Angaben der OVG notwendig, um die Kostenentwicklung in der Busbranche abzufangen. Die Tariferhöhung wurde bereits durch die Regierung von Schwaben geprüft und genehmigt. Die neuen Preise der einzelnen Fahrscheine können auf den Internetseiten der Busunternehmer (www.rba-bus.de, www.rva.de, www.vg-kirchweihtal.de) eingesehen und/oder im Service-Zentrum Kaufbeuren unter Telefon 08341/809519 erfragt werden.

Mitteilung vom 23.06.2017

Bauarbeiten: OAL 6 zwischen Germaringen und Neugablonz gesperrt

Die Sperrung dauert vom 27. bis 29.6. Grund sind Bauarbeiten an der Fahrbahndecke.

Wegen Bauarbeiten an der Fahrbahndecke ist die Kreisstraße OAL 6 zwischen der Auffahrt zur B12 bei Germaringen und der Einfahrt zur OAL 26 bei Neugablonz von Dienstag, 27. Juni, bis einschließlich Donnerstag, 29. Juni, gesperrt. Bei schlechter Witterung kann sich die Maßnahme verschieben. Die Umleitung erfolgt über Pforzen, Zellerberg und Germaringen und ist entsprechend ausgeschildert.

Mitteilung vom 28.11.2016

Baumfällarbeiten und neue Schutzplanken an der Kreisstraße OAL 18

Wegen Baumfällarbeiten ist die Kreisstraße OAL 18 zwischen Waal und Haspelweiher von Montag, 5. Dezember, bis Freitag, 9. Dezember, komplett gesperrt.

Außerdem werden in diesem Bereich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit neue Schutzplanken aufgestellt. Das Landratsamt richtet eine Umleitung ein und bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis.

Mitteilung vom 21.11.2016

Ruderatshofen: Bauarbeiten am Bahnübergang auf der Kreisstraße OAL 7

Wegen Sanierungsarbeiten am Bahnübergang in Ruderatshofen ist dieser vom 22. bis 25. November zeitweise gesperrt.

Komplett gesperrt ist der Bahnübergang zu folgenden Zeiten:

 

  • 22.11., 20 Uhr, bis 23.11., 22 Uhr
  • 24.11., 21 Uhr, bis 25.11., 6 Uhr 

 

Eine großräumige Umleitungstrecke wird eingerichtet und ausgeschildert. Für den Autoverkehr erfolgt die Umleitung von Ruderatshofen aus in Richtung Aitrang, Wenglingen nach Apfeltrang und umgekehrt. Für den Lastwagen-Verkehr erfolgt die Umleitung aufgrund der Bahnunterführung in Aitrang mit 3,60 Meter Höhe von Ruderatshofen aus in Richtung Aitrang, Günzach, Obergünzburg, Friesenried nach Kaufbeuren und umgekehrt.
 
Der Landkreis bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis, dass es während der Bauarbeiten zu Behinderungen kommen kann.

Mitteilung vom 24.10.2016

Kreisstraße OAL 11: Baumfällarbeiten zwischen Obergünzburg und Burg

Wegen Baumfällarbeiten ist die Kreisstraße OAL 11 zwischen Obergünzburg und Burg von Montag, 31.10, bis einschließlich Montag, 7.11., komplett gesperrt.

Die Umleitung erfolgt über Eglofs, Ronsberg und Obergünzburg. Bei schlechter Witterung können sich die Arbeiten verschieben. Eine Umleitungsbeschilderung wird aufgestellt. Der Landkreis Ostallgäu bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis.

Mitteilung vom 13.10.2016

Bauhofmitarbeiter stellen Schneezäune auf

Voraussichtlich ab Montag, 24. Oktober, beginnen die Mitarbeiter der Landkreis-Bauhöfe mit dem Aufstellen der Schneefangzäune an den Kreisstraßen.

Alle betroffenen Eigentümer beziehungsweise Pächter werden gebeten, noch vorhandenes Gras abzumähen und Weidezäune zurückzusetzen.

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

YouTube-Videos laden