OAL 07, Ortsumfahrung Ruderatshofen und Apfeltrang

OAL 07, Ortsumfahrung Ruderatshofen und Apfeltrang

Zieldatum

Baubeginn: 17.05.2021, geplante Fertigstellung in 2024

Sachverhalt / Rechtslage

DTV (nördl. Ruderth.)= 4956 Kfz/24 h, Schwerverkehrsanteil = 3,7 %
DTV (südl. Ruderth.)= 5148 Kfz/24 h, Schwerverkehrsanteil = 6,2 %.
Baulänge 4,750 km.
Die Ortsdurchfahrten Apfeltrang und Ruderatshofen sind von einem starken Durchgangsverkehr geprägt. Die unstetige Linienführung und unübersichtliche Einmündungen wirken sich nachteilig auf die Verkehrssicherheit aus. Bedeutung durch Konversion Fliegerhorst Kaufbeuren, höhere Förderung, Wertschöpfung.

Wirkung - Nutzen

Mit der Ortsumfahrung von Ruderatshofen und Apfeltrang

  • findet eine wesentliche Entlastung der Einwohner in den Ortschaften statt
  • wird die Wirtschaftlichkeit durch eine Verkürzung der Fahrzeit für Straßenbenutzer erheblich gesteigert
  • wird die Verkehrsqualität erhöht und die Betriebs- und Lohnkosten für die Nutzer sinken.
  • entfällt der bestehende höhengleiche Bahnübergang in Ruderatshofen 
  • wird die Verkehrssicherheit durch die Entlastung der Ortsdurchfahten und dem Wegfall des Bahnüberganges in Ruderatshofen erheblich gesteigert.
  • wird eine höhenfreie Verbindung ohne Tonnagenbegrenzung zwischen Marktoberdorf und Kaufbeuren geschaffen. (bisher : Höhenbegrenzung in Biessenhofen und 16 t-Brücke in Ruderatshofen)
  • möglicher Anschluss an die B 12 im Zuge deren Ausbau durch das StBA Kempten.

Finanzielle Auswirkungen

  Kostenberechnung
Stand März 2017
     Kostenberechnung
Stand Juni 2020
(RE-Entwurf) 
 Kostenprognose
  Stand März 2022  
       
Projektkosten ca.16.0 Mio. € 22,5 Mio. €  18,9 Mio. € 
Anteil Landkreis ca. 13.0 Mio. € 16,8 Mio. €  13,2 Mio. € 
Anteil Bahn, Bund ca.  3.0 Mio. € 5,5 Mio. €  5,5 Mio. € 
Anteil Gemeinde ca.  0.2 Mio. € 0,2 Mio. €  0,2 Mio. € 
Förderung (beantragt)ca.    6.6 Mio. € 10,7 Mio. €  8,5 Mio. € 
Anteil der Planungskosten ca. 2.2 Mio. € 2,2 Mio. €  2,2 Mio. € 
Eigenmittel Landkreisca.   6,1 Mio. €  4,7 Mio. €  

Ablauf / Dokumentation

seit 1979Planungsüberlegungen zur Ortsumfahrung
23.07.20031. Beteiligtenversammlung zu der Ortsumfahrung Ruderatshofen (ca. 30 eingeladene Grundstückseigentümer)
02.09.2003bis zu diesem Termin Einzelbesprechungen mit 16 Eigentümern
18.11.20032. Beteiligtenversammlung zu der Ortsumfahrung (25 Anwesende)
16.02.2004Ortstermin mit Begehung
07.04.20053. Beteiligtenversammlung (32 Anwesende)
2005-2008mehrere Einzelbesprechungen zu der Ortsumgehung
15.09.20084. Beteiligtenversammlung (15 Anwesende)
2008-2010mehrere Einzelbesprechungen zu der Ortsumgehung
17.11.20105. Beteiligtenversammlung mit Abschluss einiger Bauerlaubnisvereinbarungen
21.12.20106. Beteiligtenversammlung (13 Einladungen)
2010-2012Vielzahl an Einzelbesprechungen
27.04.2012Kreistagsbeschluss zur Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens
Mai 2012Unterzeichnung Planungsvereinbarung zw. Landkreis und Gemeinde
Oktober 2012Zusage des Ministerpräsidenten für höchstmögliche Förderung
Frühjahr 2013ökologische Bestandserhebung durch Lars Consult / Memmingen
Juli 2013KA und Bürgerinformation
Herbst 2013Aufstellung Kreuzungsvereinbarung mit der DB
Herbst 2013Aufstellung der Planfeststellungsunterlagen
28.01.2014Gemeinderatssitzung Ruderatshofen -Information Sachstand-
17.06.2014Gemeinderatssitzung in Ruderatshofen -Festlegung Anschluss Süd-
27.08.2014Antrag zur Durchführung eines Planfeststellungsverfahrens bei der Regierung von Schwaben
18.11.-17.12.2014Öffentliche Auslegung
31.12.2014Ende Einwendungsfrist
bis 04.2015Bearbeitung der Einwendungen
22.+23.09.2015Erörterungstermin
29.07.2016Tekturplanung eingereicht
17.01.2017Anhörung der Betroffenen
02.05.2017Veröffentlichung der Entscheidung der Regierung von Schwaben im Amtsblatt
20.10.2017Planfeststellungsbeschluss, 3 Klagen wurden erhoben, Grunderwerb wurde vorbereitet
11.05.2018Bürgerinformation durch Gemeindeblatt
07.06.2018Eigentümerinformation
August 2018Beginn Grunderwerbsverhandlungen
Juli 2018Flurbereinigungsverfahren beantragt
07.03.2019Veröffentlichung VgV-Verfahren, Ingenieurleistungen Verkehrsanlagen
25.05.2020Planfeststellungsbeschluss bestandskräftig. Alle vorliegenden Klagen wurden außergerichtlich gelöst.
03.07.2020Einreichung RE-Antrag (Förderantrag)
16.07.2020Eingang fachtechnische Stellungnahme der DB
18.08.2020Anordnung des Flurbereinigungsverfahrens durch den ALE
27.10.2020Wahl der Vorstandsmitglieder zur Flurbereinigung
29.10.2020Konstituierende Sitzung der Vorstandschaft der Teilnehmergemeinschaft
ab 09.11.2020Durchführung der Wertermittlung durch das ALE
30.10.2020Kreistagsbeschluss Nachtragsvereinbarung DB-Netz
ab 11.2020kleinere, bauliche Vorabmaßnahmen
17.05.2021Baubeginn I, Abschnitt Nord
21.05.2021offizieller Spatenstich
11.08.2021Baubeginn BW 3/1
25.10.2021Baubeginn BW 1/1
14.02.2022Baubeginn BW 2/1 (DB-Netz)
25.03.2022Vergabesitzung BA II Süd, Kreisausschuss
März 2022Baubeginn BA II, Abschnitt Süd
ab 28.10.2022Brückeneinschub DB
16.11.2023feierliche Verkehrsfreigabe
17.11.2023geplante Verkehrsfreigabe
2024Ziel - Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme
(Restarbeiten Rückbau Bahnübergang, Gemeindeverbindungsstraße)
ab April 2024Vermessungsarbeiten Flurbereinigung (ALE)
AnsprechpartnerTelefonTelefaxZimmer Nr.E-Mail
Thomas Kolbinger
Projektverantwortlicher
08342 911-369 -548 C 308 E-Mail-Adresse des Ansprechpartners
Markus Dornach
Projektverantwortlicher
08342 911-378 -548 C 312 E-Mail-Adresse des Ansprechpartners

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