OAL 10 Neubau Geh- u. Radweg Kraftisried-Unterthingau mit Ausbau OAL 10 (BA1)

OAL 10 Neubau Geh- u. Radweg Kraftisried-Unterthingau mit Ausbau OAL 10 (BA1)

Zieldatum

Fertigstellung 17.04.2023

Sachverhalt / Rechtslage

Der erste Bauabschnitt behandelt den verkehrsgerechten Ausbau der OAL 10 zwischen Unterthingau und Landkreisgrenze. Die Zufahrt zum Lebensmittelmarkt wird wegen des  Eröffnungtermis vorab durchgeführt. Träger der Baulast für die Kreisstraße ist der Landkreis Ostallgäu und für die Linksabbiegespuren die Gemeinde Kraftisried und der Markt Unterthingau. Der Bauabschnitt 1 beginnt südöstlich von Kraftisried an der Auf- bzw. Abfahrt der B 12 und endet östlich des Weilers "Jägermühle". Der bestandsorientierte, 2-streifige Ausbau wird in der Regel mit einer Breite von 7,00 m ausgebaut. Nur an den Linksabbiegespuren wird die Fahrbahn aufgeweitet. An den prägnanten Einmündungen werden die Querungen, sowie die Bushaltestelle in der Kreisstraße behindertengerecht beidseitig ausgebaut.

Wirkung - Nutzen

Die Kreisstraße entspricht in ihrer Erscheinungsform nicht mehr den heutigen Anforderungen an eine verkehrssichere Straßenverbindung. Der fehlende Geh- und Radweg sowie die vielen Fahrbahnschäden stellen vor dem Hintergrund einer zunehmenden Verkehrsentwicklung erhebliche Sicherheitsdefizite dar. Der Ausbau ist zwingend erforderlich. Der Ausbau führt zu einer deutlichen Verbesserung der Verkehrsverhältnisse. Durch die Errichtung der Linksabbiegespuren kommt es zu einem gefahrlosen Ein- und Ausfahren in die Ortsstraßen und den Gewerbegebieten. Das gleichzeitige Anlegen eines Geh- und Radweges trennt die Verkehrsteilnehmer und verbessert dadurch wesentlich die Verkehrssicherheit. Die Beseitigung der baulichen Mängel und der Unstetigkeiten führen zu einer Kontinuität und zu einer Verringerung der Lärm- und Abgasemissionen was, sich positiv auf Mensch und Natur auswirkt. Die Anlage und Ausführung des Buskap´s wird behindertengerecht ausgeführt. Die Bordhöhe beträgt einheitlich 18 cm.

OAL 10, Jägermühle DTV 4456 Kfz/24 h gesamt, DTV SV 292 (6,55%) Kfz/24 h  

Finanzielle Auswirkungen

Straßenbau:
 


 
Kostenberechnung
Stand 12.2021
         Kosten nach Submission
    
Projektkosten gesamt 815.000 € 960.000 €
Anteil Gemeinde115.000 € 100.000 €
Anteil Landkreis  700.000 € 860.000 €
zuwendungsfähige Kosten620.000 € 860.000 €
Förderung Freistaat Bayern GVFG          341.000 € 368.000 €


Radwegbau:
 


 
Kostenberechnung
Stand 11.2023
         Kosten nach Submission
    
Projektkosten gesamt 850.000 € 710.000 €
Anteil Gemeinde638.000 € 540.000 €
Anteil Landkreis212.000 € 170,000 €
zuwendungsfähige Kosten810.000 € 710.000 €
Förderung Freistaat Bayern Stadt-Land   607.000 € 520.000 €

Ablauf / Dokumentation

04.12.2020Beschluss Kreisausschuss
21.05.2021Förderantrag RvS Radweg
23.07.2021Förderantrag RvS Kreisstraße
04.05.2022Submission
25.05.2022Auftrag an Fa. Kutter
21.07.2022Baubeginn
14.12.2022Fertigstellung
AnsprechpartnerTelefonTelefaxZimmer Nr.E-Mail
Hubert Taufratshofer
Sachbearbeiter
08342 911-508 -548 C 311 E-Mail-Adresse des Ansprechpartners

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