Stadtradeln

Grußwort der Landrätin

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

 

Jetzt wird wieder für Gesundheit und Klima in die Pedale getreten, denn bald startet das Stadtradeln 2023. Für uns im Ostallgäu – sowohl für Landkreis als auch die teilnehmenden Kommunen – gilt es, die guten Ergebnisse des Vorjahres zu bestätigen oder vielleicht sogar noch zu verbessern. Und es gibt ja einige hervorragende Gründe, sein Fahrrad öfter zu benutzen. Die hohen Benzinpreise sind nur einer davon. Der positive Effekt für den eigenen Körper, das eingesparte CO2 und der Spaß sind drei schwerwiegende Argumente für das Radfahren.


Ich möchte Sie alle also motivieren, auch dieses Mal das Stadtradeln im Landkreis Ostallgäu zu einem vollen Erfolg und der ausgezeichneten Radregion Ostallgäu damit alle Ehre zu machen. Ich freue mich sehr, wenn wir auch 2023 wieder einen so starken Auftritt hinlegen wie in den vergangenen beiden Jahren. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Mitradeln und jederzeit sichere Fahrt!
 

 

Ihre Maria Rita Zinnecker
Landrätin des Landkreises Ostallgäu

 

„Jeder Kilometer zählt“: Ostallgäu wieder beim Stadtradeln dabei

Der Landkreis tritt wieder für ein gutes Klima in die Pedale. Im Ostallgäu findet die Aktion in diesem Jahr vom 18. Juni bis 8. Juli 2023 statt.
Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für sein Team, seine Kommune beziehungsweise den Landkreis zu sammeln.

 

„Die vergangenen Jahre haben wir im deutschlandweiten Vergleich großartige Ergebnisse erzielt“, sagt Landrätin Maria Rita Zinnecker. „Wir sind voll motiviert und wollen das auch in diesem Jahr schaffen.“ Das Stadtradeln sei eine Möglichkeit, gemeinsam Rad zu fahren und dabei etwas Gutes für die Umwelt und Lebensqualität zu tun, erläutert Zinnecker weiter. „Dabei zählt jeder Kilometer!“ Mitmachen beim Stadtradeln können alle, die im Ostallgäu wohnen, zur Schule gehen, arbeiten oder über Vereine beziehungsweise einen anderen Bezug zum Landkreis haben. Kommunen können sich unter dem Dach des Landkreises registrieren.  

 

App erfasst gefahrene Kilometer

 

Gezählt werden alle geradelten Strecken, egal ob sie beruflich oder in der Freizeit, im oder außerhalb des Landkreises zurückgelegt werden. Das heißt, je mehr Mitradler man für sein Team begeistern kann, desto leichter kann man gemeinsam Kilometer sammeln. Die gefahrenen Kilometer werden dann entweder der unter dem Dach des Landkreises teilnehmenden Kommune oder direkt dem Landkreis gutgeschrieben. Teilnehmende Kommunen sind aktuell Biessenhofen, Buchloe, Füssen, Marktoberdorf, Nesselwang, Obergünzburg und Pfronten. Für weiterführende Schulen bietet der Freistaat Bayern innerhalb von Stadtradeln den Schulradeln-Wettbewerb an, bei dem Schulmannschaften aus ganz Bayern in eigenen Kategorien gegeneinander antreten. Gelegenheit zum Kilometer-Sammeln bietet zum Beispiel die ABK Allgäuer Radltour, die am 25. Juni 2023 und damit im Zeitraum des diesjährigen Stadtradelns stattfindet.

 

Aufgezeichnet werden die geradelten Kilometer mit der Stadtradeln-App. Diese umfasst auch die Plattform RADar!, mit der die Teilnehmenden während der drei Wochen Feedback zur Fahrradinfrastruktur geben können. Lob, Kritik oder Anregungen fließen gegebenenfalls in das vom Landkreis erarbeitete Alltagsradwegenetz ein. Nähere Informationen zum Stadtradeln, zum Beispiel, wie man sich anmelden kann man, sind zu finden unter www.stadtradeln.de/kreis-ostallgaeu.

 

Übersicht der Teilnehmer und der gefahrenen Kilometer des Teams Kreis Ostallgäu

 

 

Kontakt

Lajana Gebhard
Mobilitätsmanagement

Schwabenstraße 11
87616 Marktoberdorf
Tel. 08342 911-499
Kontaktformular

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

YouTube-Videos laden