Baumaßnahmen

ZZIELOAL 10 Neubau Geh- u. Radweg Kraftisried-Unterthingau mit Ausbau OAL 10 (BA1)
Fortschrittsgrad 50 %
OAL 10 Neubau Geh-u.Radweg Unterthingau-Kraftisried, Ausbau OAL 10 BA I u. BA II

Zieldatum

voraussichtlich Ende Oktober 2022

Sachverhalt / Rechtslage

Der erste Bauabschnitt behandelt den verkehrsgerechten Ausbau der OAL 10 zwischen Unterthingau und Landkreisgrenze. Die Zufahrt zum Lebensmittelmarkt wird wegen des  Eröffnungtermis vorab durchgeführt. Träger der Baulast für die Kreisstraße ist der Landkreis Ostallgäu und für die Linksabbiegespuren die Gemeinde Kraftisried und der Markt Unterthingau. Der Bauabschnitt 1 beginnt südöstlich von Kraftisried an der Auf- bzw. Abfahrt der B 12 und endet östlich des Weilers "Jägermühle". Der bestandsorientierte, 2-streifige Ausbau wird in der Regel mit einer Breite von 7,00 m ausgebaut. Nur an den Linksabbiegespuren wird die Fahrbahn aufgeweitet. An den prägnanten Einmündungen werden die Querungen, sowie die Bushaltestelle in der Kreisstraße behindertengerecht beidseitig ausgebaut.

Wirkung - Nutzen

Die Kreisstraße entspricht in ihrer Erscheinungsform nicht mehr den heutigen Anforderungen an eine verkehrssichere Straßenverbindung. Der fehlende Geh- und Radweg sowie die vielen Fahrbahnschäden stellen vor dem Hintergrund einer zunehmenden Verkehrsentwicklung erhebliche Sicherheitsdefizite dar. Der Ausbau ist zwingend erforderlich. Der Ausbau führt zu einer deutlichen Verbesserung der Verkehrsverhältnisse. Durch die Errichtung der Linksabbiegespuren kommt es zu einem gefahrlosen Ein- und Ausfahren in die Ortsstraßen und den Gewerbegebieten. Das gleichzeitige Anlegen eines Geh- und Radweges trennt die Verkehrsteilnehmer und verbessert dadurch wesentlich die Verkehrssicherheit. Die Beseitigung der baulichen Mängel und der Unstetigkeiten führen zu einer Kontinuität und zu einer Verringerung der Lärm- und Abgasemissionen was, sich positiv auf Mensch und Natur auswirkt. Die Anlage und Ausführung des Buskap´s wird behindertengerecht ausgeführt. Die Bordhöhe beträgt einheitlich 18 cm.
OAL 10, Jägermühle DTV 4456 Kfz/24 h gesamt, DTV SV 292 (6,55%) Kfz/24 h  

Finanzielle Auswirkungen

Straßenbau:
 
Kostenberechnung
Stand 12.2021
          Kosten nach Submission
Projektkosten gesamt 1.290.000 € 960.000 €
Anteil Gemeinde283.000 € 135.000 €
Anteil Landkreis  1.007.000 € 825.000 €
zuwendungsfähige Kosten1.007.000 € 825.000 €
Förderung Freistaat Bayern GVFG          450.000 € 380.000 €


Radwegbau:
 
Kostenberechnung
Stand 12.2021
          Kosten nach Submission
Projektkosten gesamt 840.000 € 710.000 €
Anteil Gemeinde653.000 € 540.000 €
Anteil Landkreis187.000 € 170,000 €
zuwendungsfähige Kosten840.000 € 710.000 €
Förderung Freistaat Bayern Stadt-Land   620.000 € 520.000 €

Ablauf / Dokumentation

04.12.2020 Beschluss Kreisausschuss 
21.05.2021 Förderantrag RvS Radweg
23.07.2021Förderantrag RvS Kreisstraße
04.05.2022Submission
25.05.2022Auftrag an Fa. Kutter
Juni 2022Baubeginn
Ende 2022geplante Fertigstellung

Verantwortlich

AnsprechpartnerTelefonTelefaxZimmer Nr.E-Mail
Hubert Taufratshofer
Sachbearbeiter
08342 911-508-548C 311E-Mail-Adresse des Ansprechpartners

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