Europawahl

Europawahl 2024

Die Europawahlen 2024 finden am 9. Juni 2024 statt.

 

Weitere Informationen:
 

Bayerisches Landesamt für Statistik

Bundeswahlleiterin

Bundesministerium des Innern und für Heimat

 

Europawahl 2019

Die Europawahl fand am 26.05.2019 statt. Gewählt wurden die Abgeordneten des Europäischen Parlaments. Es war die neunte Wahl des Europäischen Parlaments.

 

Zu den Ergebnissen

Europawahl 2014

Die Europawahl fand am 25.05.2014 statt. Gewählt wurden die Abgeordneten des Europäischen Parlaments. Es war die achte Wahl des Europäischen Parlaments.

 

Zu den Ergebnissen

Europawahl 2009

Die Europawahl fand am 07.06.2009 statt. Gewählt wurden die Abgeordneten des Europäischen Parlaments. Es war die siebte Wahl des Europäischen Parlaments.

 

Zu den Ergebnissen

Allgemeine Informationen

Das Europäische Parlament ist die Vertretung der Völker der in der Europäischen Union zusammengeschlossenen Staaten. Es besteht aus Abgeordneten aller Mitgliedsstaaten, die in allgemeiner, unmittelbarer, freier und geheimer Wahl gewählt werden und das einzige direkt gewählte Organ der Europäischen Union. Seine Abgeordneten entscheiden über wichtige Fragen der Politik für ca. 375 Mio. EU-Bürger. Die Abgeordneten werden nach den Grundsätzen der Verhältniswahl über Listenwahlvorschläge für eine fünf Jahre andauernde Amtszeit gewählt.

  

Präsident des Europäischen Parlaments ist seit 2017 Antonio Tajani (Italien, EVP). Der Präsident wird aus der Mitte der Abgeordneten des Europäischen Parlaments gewählt. Die Amtszeit des Präsidenten beträgt zweieinhalb Jahre.

Kontakt

Rainer Kunzmann

Landratsamt Ostallgäu

Schwabenstr. 11

87616 Marktoberdorf

Tel. 08342 911-321

Kontaktformular

Kreiswahlleiter

Ralf Kinkel
Tel.: 08342 911-307

Kontaktformular

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

YouTube-Videos laden