Aktuelles Verkehr

Mitteilung vom 24.09.2024

Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße OAL 7 zwischen Oberthingau und Engratsried

Ab Montag, 30.9., werden bis zum Jahresende Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße OAL 7 zwischen Oberthingau und Engratsried durchgeführt.

Für die Dauer der Bauarbeiten wird die Kreisstraße für den Gesamtverkehr gesperrt.

 

Im Zuge der Bauarbeiten wird vom Landkreis Ostallgäu die bestehende marode und zu schmale Kreisstraße auf einer Länge von zwei Kilometer mit einer neuen Fahrbahnbreite von sieben Meter ausgebaut. Dabei wird auch die Linienführung des Streckenverlaufes verbessert. Die Maßnahme dient damit der Erhöhung des Ausbaustandards sowie der Verkehrssicherheit. Die Spartenträger erweitern zeitgleich ihr Kabelnetz auf den aktuellen Ausbaustandard.

 

Örtliche Umleitung wird eingerichtet

 

Es wird eine örtliche Umleitung eingerichtet, die ab dem Kreisverkehr südlich von Oberthingau nach Unterthingau, Geisenried weiter zur B 472/Marktoberdorf und umgekehrt erfolgt. Auch die Verkehrsbeziehung zwischen Engratsried und Leuterschach ist von der Baumaßnahme betroffen. Diese wird über Marktoberdorf/Thalhofen umgeleitet.

 

Die für dieses Jahr geplanten Bautätigkeiten erstrecken sich über den Bereich zwischen Oberthingau und Engratsried. Über die Wintermonate soll der Verkehr dann vorübergehend wieder freigegeben werden. 2025 sollen die Bautätigkeiten in der Ortsdurchfahrt von Engratsried und weiter in Richtung Marktoberdorf/B472 weitergehen.

 

Der Landkreis Ostallgäu bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis, dass es während der Bauarbeiten zu Behinderungen kommt.

 

Mitteilung vom 12.09.2024

Straßenbauarbeiten an der OAL 1 zwischen Nesselwang und Wertach

Ab 17. bis voraussichtlich 27.9. wird an der Kreisstraße OAL 1 zwischen Nesselwang und Wertach vom Landkreis Ostallgäu die marode Fahrbahndecke saniert.

Für die Dauer der Bauarbeiten wird die Straße für den Gesamtverkehr gesperrt.

 

Die örtliche Umleitung erfolgt ab der Einmündung in die OAL 1 in Nesselwang über die St 2520, den Kreisverkehr Oy, die B 310 nach Wertach und umgekehrt. Das Feriendorf Reichenbach ist über Gschwend erreichbar. Die Zufahrt zum Alten Reichenbach wird abhängig vom Baufortschritt zunächst über Wertach und anschließend von Nesselwang aus möglich sein.

 

Der Landkreis Ostallgäu bittet alle Verkehrsteilnehmenden und Anlieger um Verständnis, dass es während der Bauarbeiten zu Behinderungen kommt. Witterungsbedingte Verzögerungen können nicht ausgeschlossen werden.

 

Mitteilung vom 09.07.2024

Asphaltbauarbeiten an der OAL 8 in Halblech

Von Mittwoch, 17., bis Freitag, 19. Juli, finden an der OAL 8 in Halblech (Lechbrucker Straße) bis zum Sportplatz des TSV Trauchgau Asphaltbauarbeiten statt.

Die Zufahrt zu den Anliegern und die Durchfahrt ist dadurch in diesem Zeitraum nicht möglich. Eine Umleitung für den Durchgangsverkehr ist eingerichtet. Witterungsbedingt kann es zu Verschiebungen im Zeitplan kommen. Die Gemeinde Halblech und der Landkreis Ostallgäu bitten hierfür um Verständnis.

 

Mitteilung vom 28.03.2024

Straßenbauarbeiten zwischen Aitrang und Salenwang

An der Kreisstraße OAL 3 werden zwischen Aitrang und Salenwang ab 8. April 2024 bis voraussichtlich Ende Mai Straßenbauarbeiten durchgeführt.

Zunächst werden ab 8. April bis zum 17. Mai die Randeinfassungen erneuert. Die Arbeiten erfolgen abschnittsweise unter halbseitiger Sperrung mittels Ampelregelung. In Umwangs innerorts erfolgen – ebenfalls unter halbseitiger Sperrung – der Neubau eines Gehweges und Arbeiten an der Straßenentwässerung sowie der Wasserleitung. 

 

Abschließend wird ab 21. Mai bis voraussichtlich 31. Mai unter Vollsperrung die Asphaltdecke auf 3,2 Kilometer Länge durchgehend erneuert. Die überörtliche Umleitung während der Vollsperrung erfolgt ab Aitrang über die OAL 5, Ruderatshofen, die OAL 7, Oberbeuren, Kaufbeuren, die Staatsstraße 2055 nach Friesenried und umgekehrt.

 

Der Landkreis Ostallgäu bittet alle örtlichen Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis, dass es während der Bauarbeiten zu Behinderungen kommt. Witterungsbedingte Anpassungen der Sperrzeit können derzeit nicht ausgeschlossen werden.

 

Mitteilung vom 11.07.2023

Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße OAL 3 in Lauchdorf

An der OAL 3 innerorts von Lauchdorf (Warmisrieder Straße) werden ab 17. Juli 2023 bis voraussichtlich 4. August 2023 Straßenbauarbeiten stattfinden.

Vom 17. bis 21. Juli 2023 werden unter halbseitiger Sperrung punktuell Randeinfassungen instandgesetzt. Ab 24. Juli bis voraussichtlich 4. August 2023 wird unter Vollsperrung die Asphaltdecke erneuert.

 

Die überörtliche Umleitung erfolgt ab Lauchdorf über die B 16 zur Kreisstraße MN 4 nach Dirlewang und weiter über die Kreisstraße MN 5 nach Warmisried und umgekehrt.

 

Der Landkreis Ostallgäu bittet alle örtlichen Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis, dass es während der Bauarbeiten zu Behinderungen kommt. Witterungsbedingte Anpassungen der Sperrzeit können derzeit nicht ausgeschlossen werden.

 

Mitteilung vom 06.07.2023

Wegen Erhaltungsarbeiten: Mehrere Kreisstraßen gesperrt

Vom 10. bis 19. Juli 2023 kommt es im Kreisstraßennetz aufgrund von Straßenerhaltungsarbeiten zu Beeinträchtigungen.

Die Arbeiten können nur unter Vollsperrungen des Gesamtverkehrs ausgeführt werden. Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert. 

 

Betroffen sind:

 

  • Die OAL 23 zwischen Thalhofen B 472 (Lobachsenke) und Leuterschach am 10. Juli 2023
  • Die OAL 10 zwischen Unterthingau und Geisenried am 11. Juli 2023
  • Die OAL 17 zwischen Waal und Waalhaupten vom 11. bis 14. Juli 2023
  • Die OAL 18 zwischen Waal (Haspelweiher) und Unterdiessen vom 17. bis 19. Juli 2023

 

Die Maßnahmen beginnen jeweils morgens um 8 Uhr. Bei schlechter Witterung können sich die Arbeiten auf den nächsten Tag verschieben. Der Landkreis Ostallgäu bittet alle örtlichen Verkehrsteilnehmer um Verständnis, dass es während der Bauarbeiten zu Behinderungen kommt.

 

Mitteilung vom 09.05.2023

Straßenbauarbeiten an der OAL 6

Der Landkreis Ostallgäu saniert vom 15. Mai bis voraussichtlich 2. Juni 2023 den Asphaltaufbau der Kreisstraße OAL 6 zwischen Blonhofen und Dösingen.

Zudem werden Instandsetzungsarbeiten an der Hühnerbachbrücke durchgeführt. Während der Bauarbeiten ist der Straßenabschnitt für den Gesamtverkehr gesperrt. Die überörtliche Umleitung erfolgt ab Dösingen über Westendorf nach Oberostendorf in Richtung Blonhofen und umgekehrt. 

 

Der Landkreis Ostallgäu bittet alle örtlichen Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis, dass es während der Bauarbeiten zu Behinderungen kommt. Witterungsbedingte Anpassungen der Sperrzeit können nicht ausgeschlossen werden.

 

Mitteilung vom 04.05.2023

Felssicherungsarbeiten an der OAL 8 bei Halblech dauern länger

Der Streckenabschnitt ist deshalb noch bis voraussichtlich 17. Mai 2023 für den gesamten Verkehr gesperrt.

Aufgrund der vergleichsweise schlechten Witterung der vergangenen Wochen konnten die Felssicherungsarbeiten an der Kreisstraße OAL 8 zwischen Prem und Halblech nicht planmäßig fertiggestellt werden. Der Streckenabschnitt ist deshalb noch bis voraussichtlich 17. Mai 2023 für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine Umleitungstrecke ist eingerichtet und ausgeschildert. 

 

Für den PKW-Verkehr erfolgt die Umleitung von Halblech aus über Trauchgau, die B17 nach Norden bis zur Grenze zum Landkreis Weilheim-Schongau nach Richtung Prem und umgekehrt. Der Schwerverkehr wird in Richtung Süden umgeleitet: über Bayerniederhofen, die OAL 1 in Richtung Roßhaupten, die B16 in Richtung Norden bis zur Abfahrt Lechbruck nach Prem und umgekehrt. Die Vollsperrung gilt auch für Fußgänger und Radfahrer

 

Der Landkreis bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis, dass es während der Bauarbeiten zu Behinderungen kommen kann.

 

Mitteilung vom 17.03.2023

Oberostendorf: Ausbau der Kreisstraße OAL 16 im Ortsteil Gutenberg

Vom 27. März 2023 bis voraussichtlich Ende Juni 2023 finden auf der Kreisstraße OAL 16 an der Hörmannstraße im Ortsteil Gutenberg Straßenbauarbeiten statt.

Bild: Pixabay/Manfred Richter

Bild: Pixabay/Manfred Richter

Neben dem Neubau eines Gehweges wird eine Querungshilfe im Bereich der neu gestalteten Bushaltestelle gebaut. Die Maßnahme wird von der Gemeinde Oberostendorf und dem Landkreis Ostallgäu gemeinsam ausgeführt.

 

Während der Bauarbeiten wird die Straße komplett gesperrt. Die beschilderte Umleitung erfolgt ab Gutenberg über Untergermaringen, Ketterschwang nach Gutenberg und umgekehrt.

 

Die Gemeinde Oberostendorf und der Landkreis Ostallgäu bitten alle örtlichen Verkehrsteilnehmer um Verständnis, dass es während der Bauarbeiten zu Behinderungen kommt. Witterungsbedingte Anpassungen der Sperrzeit können nicht ausgeschlossen werden.

 

Mitteilung vom 17.03.2023

Felssicherungsarbeiten an der Kreisstraße OAL 8 bei Halblech

Ab Montag, 27. März 2023, finden auf der Kreisstraße OAL 8 Felssicherungsarbeiten zwischen Prem und Halblech statt.

Bild: Pixabay/Manfred Richter

Bild: Pixabay/Manfred Richter

Der Streckenabschnitt wird daher bis voraussichtlich 5. Mai 2023 für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine Umleitungstrecke wird eingerichtet und ausgeschildert. 

 

Für den PKW-Verkehr erfolgt die Umleitung von Halblech aus über Trauchgau, die B17 nach Norden bis zur Grenze zum Landkreis Weilheim-Schongau nach Richtung Prem und umgekehrt. Der Schwerverkehr wird in Richtung Süden umgeleitet: über Bayerniederhofen, die OAL 1 in Richtung Roßhaupten, die B16 in Richtung Norden bis zur Abfahrt Lechbruck nach Prem und umgekehrt. Die Vollsperrung gilt auch für Fußgänger und Radfahrer.

 

Der Landkreis bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis, dass es während der Bauarbeiten zu Behinderungen kommen kann.

 

News 1 bis 10 von 118

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

YouTube-Videos laden