Aktuelles Verkehr

Mitteilung vom 05.06.2014

Sammelstelle für Gartenabfälle in Nesselwang-Voglen nur über Wank erreichbar

Wegen Gleisbauarbeiten ist der Bahnübergang Wank/Voglen am kommenden Donnerstag 13. Juni und Freitag komplett gesperrt.

Bürgerinnen und Bürger können die Sammelstelle für Gartenabfälle über den Ortsteil Wank anfahren. Die Sammelstelle hat am Freitag von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

Mitteilung vom 22.05.2014

Ortsdurchfahrt Leuterschach: Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße OAL 23

Ab dem 28.05.2014 bis voraussichtlich Ende August 2014 werden Bauarbeiten an Ortsdurchfahrt Leuterschach durchgeführt.

Für die Dauer der Bauarbeiten ist der Streckenabschnitt der OAL 23 in der Ortsdurchfahrt für den Gesamtverkehr gesperrt.

 

Die Bauarbeiten im 2. Bauabschnitt erstrecken sich von der Schwendener Straße bis zum Ortsausgang Richtung Thalhofen/Marktoberdorf. Eine örtliche Umleitung ist beidseitig eingerichtet und erfolgt ab Marktoberdorf/Thalhofen über Engratsried, Oberthingau, Görisried nach Wald mit anschließender Weiterfahrtmöglichkeit zurück nach Leuterschach/Ronried bzw. in Richtung Nesselwang.

 

Durch die Bauarbeiten im 2. Bauabschnitt ist der Zulieferungsverkehr zu den örtlichen Industriebetrieben von Norden aus nur noch über die Umleitungsstrecke bzw. von Süden direkt von der Autobahnanschlussstelle Nesselwang über Rückholz und Wald möglich.

 

Der Landkreis Ostallgäu bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis, dass es während der Bauarbeiten zu Behinderungen kommt.

Mitteilung vom 15.05.2014

Bauarbeiten in Eggenthal: Vollsperrung der Kreisstraßen OAL 3 und 12

Grund für die Sperrungen sind der Ersatzneubau der Mühlbachbrücke sowie der Lugenbachbrücke in Eggenthal.

Am Montag, 2. Juni 2014, beginnen die Bauarbeiten an der Kreisstraße OAL 3. Bei einer Gutachterprüfung im Jahr 2012 war festgestellt worden, dass die Brücken sehr marode sind. Daraufhin ordnete der Landkreis für die Mühlbachbrücke eine Gewichtsreduzierung von sechs Tonnen und für die Lugenbachbrücke eine Gewichtsreduzierung von acht Tonnen Achslast an.

 

Zum Neubau der Lugenbachbrücke ist eine Vollsperrung der Kreisstraße OAL 3 in Richtung Baisweil ab der Kreuzung OAL3/OAL12 notwendig. Eine großräumige Umleitungstrecke wird eingerichtet und ausgeschildert. Für den Gesamtverkehr erfolgt die Umleitung über Lauchdorf, Ingenried, Pforzen, Hammerschmiede, Irsee nach Eggenthal und umgekehrt. Die Vollsperrung wird voraussichtlich vom 2. Juni 2014 bis Ende August 2014 dauern. Zum Neubau der Mühlbachbrücke ist eine Vollsperrung der OAL 12 erforderlich. Die innerörtliche Umleitung der OAL 12 wird voraussichtlich ab 2. Juni 2014 eingerichtet.

 

Der Landkreis bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis, dass es während der Bauarbeiten zu Behinderungen kommen kann.

Mitteilung vom 12.05.2014

Belagssanierungsmaßnahmen an der B 179 Fernpassstraße

Aufgrund von Schadstellen muss der Asphaltbelag der B 179 (Fernpassstraße) ab Rasthaus Zugspitzblick in Fahrtrichtung Reutte auf ca. 1 km erneuert werden.

Die Vorarbeiten (Abfräsung des bestehenden Straßenbelages) erfolgen unter einspuriger Verkehrsregelung ab voraussichtlich Mittwoch, den 14.05.2014 bis Freitag, den 16.05.2014 Mittag. Ab Freitagmittag bleibt die Fernpassstraße über das Wochenende zweispurig befahrbar! Weitere Vorarbeiten erfolgen am Montag, 19.05. und Dienstag, 20.05.2014 unter einspuriger Verkehrsregelung.
 
Der Deckeneinbau erfolgt dann am Mittwoch, den 21.05.2014 unter Totalsperre der B 179 Fernpassstraße im Baulosbereich in der Zeit von 06.00 Uhr bis 23.00 Uhr. Eine lokale Umleitung besteht nicht.
 
Für den Individualverkehr (PKW, LKW bis 7,5t und Busse) besteht die Möglichkeit über die B177 Seefelder Straße auszuweichen und von Lermoos über Ehrwald-Garmisch-Seefeld und den Zirler Berg in den Tiroler Zentralraum zu gelangen. Zusätzlich können Fahrzeuge bis 14 t Gesamtgewicht mit Anhänger bis 2 t die L 72 Hahntennjochstraße benutzen. Der Schwerverkehr muss großräumig umgeleitet werden, da für den Zirler Berg eine Gewichtsbeschränkung besteht.
 
Die möglichen Umleitungsstrecken sind von der A 7 kommend über Memmingen-Lindau-Bregenz-Arlberg und Imst auf die A 12 bzw. über München-Rosenheim-Kufstein zur A 12.
 
Eine umfassende Verkehrsinformation erfolgt über den Verkehrsfunk in Österreich und Deutschland und durch großräumige Ankündigungen an den Zulaufstrecken.
 
Da die Belagssanierungsmaßnahmen nur bei guten Witterungsverhältnissen durchgeführt werden können, sind folgende Ausweichtermine für die Totalsperre vorgesehen: Donnerstag, der 22.05.2014, Montag, der 26.05.2014 oder Dienstag, der 27.05.2014. Können die Arbeiten nicht wie geplant am Mittwoch, den 22.05.2014 durchgeführt werden, erfolgt in jedem Fall eine gesonderte Information über den anvisierten Ausweichtermin.

Mitteilung vom 11.04.2014

Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße OAL 23 – Ortsdurchfahrt von Leuterschach

Das Landratsamt Ostallgäu teilt mit, dass ab 22.04.2014 bis voraussichtlich Ende August 2014 Bauarbeiten an der Kreisstraße OAL 23 durchgeführt werden.

Für die Dauer der Bauarbeiten in zwei Bauabschnitten sind die jeweiligen Streckenabschnitte der OAL 23 in der Ortsdurchfahrt von Leuterschach für den Gesamtverkehr gesperrt.

 

Die Bauarbeiten in Leuterschach beginnen im ersten Bauabschnitt in der Ortsmitte direkt im Anschluss an den bereits ausgebauten Streckenabschnitt und erstrecken sich bis zur Einmündung zur Schwendener Straße. Eine örtliche Umleitung wird ab 22.04.2014 beidseitig eingerichtet und erfolgt ab Marktoberdorf/Thalhofen über Engratsried, Oberthingau, Görisried nach Wald mit anschließender Weiterfahrtmöglichkeit zurück nach Leuterschach/Ronried bzw. in Richtung Nesselwang.

 

Durch die Baudurchführung in zwei Bauabschnitten bleiben die Gewerbebetriebe in der Schwendener Straße je nach Verkehrsführung zuerst über Marktoberdorf und später über Nesselwang/Wald erreichbar.

 

Der Landkreis Ostallgäu optimiert in diesem Ausbauabschnitt die Linienführung der Fahrbahn, was zur Verbesserung der Verkehrssicherheit dient. Gleichzeitig wird durch den Ausbau bzw. Neuherstellung von Gehwegen durch die Stadt Marktoberdorf mehr Sicherheit für die Fußgänger geschaffen.

 

Der Landkreis Ostallgäu bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis, dass es während der Bauarbeiten zu Behinderungen kommen kann.

Mitteilung vom 11.04.2014

Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße OAL 11 bei Bayersried

Das Landratsamt Ostallgäu teilt mit, dass ab 14.04.2014 bis voraussichtlich Ende August 2014 Bauarbeiten an der Kreisstraße OAL 11 durchgeführt werden.

Für die Dauer der Bauarbeiten werden die Streckenabschnitte der OAL 11 nördlich und südlich von Bayersried für den Gesamtverkehr nacheinander gesperrt. Die Bauarbeiten werden in zwei Abschnitten durchgeführt.
  
Die Bauarbeiten beginnen im 1. Abschnitt südlich von Bayersried. Hier wird die Fahrbahn verbreitert, ausreichend Bankettbereiche geschaffen und die Sichtverhältnisse erheblich verbessert. Eine örtliche Umleitung wird beidseitig zum 22.04.2014 eingerichtet und erfolgt ab Bayersried über die OAL 12 bis Eggenthal und weiter nach Webams. Die Wegeverbindung Eggenthal – Rappen ist in diesem Zeitraum frei befahrbar.
  
Der 2. Bauabschnitt folgt voraussichtlich Anfang Juni nach Abschluss der Bautätigkeit im Süden. Hier erneuert der Landkreis Ostallgäu den gesamten Streckenabschnitt bis zur Landkreisgrenze und verbessert dabei die Linienführung, was einer höheren Verkehrssicherheit dient. Über den genauen Umleitungsverlauf und Beginn der Sperrphase im Norden von Bayersried wird die Öffentlichkeit zu gegebener Zeit erneut informiert.
  
Der Landkreis Ostallgäu bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis, dass es während der Bauarbeiten zu Behinderungen kommen kann.

 

Mitteilung vom 11.04.2014

Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße OAL 1 Nesselwang - Wertach

Das Landratsamt Ostallgäu teilt mit, dass vom 22.04.2014 bis voraussichtlich Ende Mai 2014 Bauarbeiten an der Kreisstraße OAL 1 durchgeführt werden.

Für die Dauer der Bauarbeiten ist der Streckenabschnitt der OAL 1 zwischen Nesselwang und Wertach für den Gesamtverkehr gesperrt.

 

Eine örtliche Umleitung wird ab dem 22.04.2014 eingerichtet und erfolgt beidseitig über die B 309 bis zum Kreisverkehr bei Oy und weiter über die B 310 nach Wertach. Der Ortsteil Reichenbach und der Buron-Lift bleiben über Wertach erreichbar.

 

Der Landkreis Ostallgäu verbessert hierbei in einem Streckenteilabschnitt vor Nesselwang die Linienführung im Anschluss zur Bundesstraße und errichtet dabei eine Querungshilfe für Nutzer des Bodensee-Königsee-Radweges. Ebenfalls wird im Bereich des Buron-Liftes gemeinsam mit dem Landkreis Oberallgäu eine Linksabbiegerspur mit einer Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer errichtet, was zur Verbesserung der Verkehrssicherheit dient.

 

Der Landkreis Ostallgäu bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis, dass es während der Bauarbeiten zu Behinderungen kommen kann.

Mitteilung vom 25.03.2014

Kompostierungs- und Futtertrocknungsanlage Ketterschwang bleibt auch während Straßenbaumaßnahme erreichbar

Die Kompostierungs- und Futtertrocknungsanlage ist auch während der bis etwa 11. April laufenden Baumaßnahmen an der Kreisstraße OAL 15 erreichbar.

Der Landkreis hat dazu eine provisorische Zufahrt außerhalb der eigentlichen Baustelle von Richtung Jengen her geschaffen, sodass die Anlage sowohl zur Anlieferung der Gartenabfälle während der regelmäßigen Öffnungszeiten als auch zur Sammlung der Agrarfolien am 2. April angefahren werden kann.
 
Für Anlieferer aus dem Bereich Jengen ist die Benutzung der Kreisstraße bis zur Futtertrocknungsan-lage möglich. Aus dem Bereich Germaringen ist die Zufahrt über eine ausgeschilderte Umleitungs-strecke über die Ortschaften Eurishofen und Ummenhofen möglich. Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen können die Futtertrocknung über die Ortschaft Koneberg erreichen. Schwerere Fahrzeuge werden über Jengen auf die Kreisstraße OAL 15 geleitet und erreichen die Anlage dann ebenfalls von Norden her.
       
Wartezeiten möglich
  
Bei der Anfahrt der Futtertrocknungsanlage auf den beschriebenen Trassen kann es durch die Baumaßnahmen zu Beeinträchtigungen und auch kurzen Wartezeiten kommen. Für den Durchgangsverkehr bleibt die Kreisstraße OAL 15 zwischen Jengen und Ketterschwang während der Straßenbauarbeiten vollständig gesperrt.
 
Weitere Auskünfte erteilt die Kommunale Abfallwirtschaft im Landratsamt unter den Telefonnummern 08342/911-385 und -404.

Mitteilung vom 18.03.2014

Kreisstraße zwischen Ketterschwang und Jengen zeitweise gesperrt

Die Kreisstraße OAL 15 ist vom 24. März 2014 bis voraussichtlich 11. April 2014 komplett für den Verkehr gesperrt.

Die Sperrung erfolgt zwischen Ketterschwang und Jengen wegen Bauarbeiten im Bereich der Futtertrocknung. Während der Bauarbeiten wird eine örtliche Umleitung eingerichtet. Diese verläuft über Eurishofen, Ummenhofen, Jengen und umgekehrt. Der Landkreis Ostallgäu erneuert in diesem Streckenabschnitt die bestehende, marode Fahrbahndecke und errichtet zur Verbesserung der Verkehrssicherheit eine Linksabbiegerspur zur Futtertrocknung. Da die Deckenbauarbeiten stark wetterabhängig sind, können Verzögerungen nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

 

Der Landkreis Ostallgäu bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis, dass es während der Bauarbeiten zu Behinderungen kommen kann.

Mitteilung vom 03.03.2014

Bahnsteig Nesselwang soll barrierefrei werden

Bei einem Ortstermin am Bahnhof Nesselwang konnte ein unbürokratischer und kostengünstiger Weg vereinbart werden, um den Bahnsteig barrierefrei zu machen.

Dies kann durch Verlegung einer kleineren Treppenanlage und ca. 12 Meter erreicht werden. Fleschhut: „Mit einer Investition der Bahn in einem kleineren fünfstelligen Bereich kann wiederum ein Stück Teilhabe behinderter und mobilitätseingeschränkter Menschen im täglichen Leben für Bürger und Gäste erreicht werden!“
  
Gerhard Korn hat sich an Landrat Johann Fleschhut und MdL Bernhard Pohl (Freie Wähler) mit der Bitte gewandt, sich für einen barrierefreien Bahnsteig einzusetzen, nachdem Gleis 2 des Bahnhofs nicht oder nur schwer durch behinderte Menschen zu erreichen ist.
  
„Vor Ort sieht man die Dinge immer am besten“, begründete Fleschhut die Einladung an den Landtagsabgeordneten Pohl, Bürgermeister Franz Erhardt, Willi Jörg von der deutschen Bahn AG und Gerhard Korn zu einem kurzfristigen Besichtigungstermin. In einer sehr konstruktiven Diskussion auch seitens des Bahnvertreters wurde eine pragmatische Lösung vereinbart. „Wenn wir in das offizielle Barrierefreiheitsprogramm der Bahn kommen wollen, warten wir bis zum Sankt-Nimmerleinstag, weshalb wir eine praxisnahe und schnell umsetzbare Lösung anstreben“, erläuterte Landrat Johann Fleschhut.
   
MdL Bernhard Pohl zeigte auf, dass das staatliche Programm auf Jahre bereits ausgebucht ist. Außerdem liegt die Zahl der Reisenden am Bahnhof Nesselwang weit unter der geforderten Frequenz von 1.000 Reisenden pro Tag. Erfreulicherweise zeigte sich der Bahnvertreter Willi Jörg bereit, in den nächsten wenigen Wochen die technische Machbarkeit und die Kosten für die Verlegung des Übergangs über die Gleise ermitteln zu lassen und ein Grobkonzept zur Realisierung zu erstellen. Dies läuft auch den Bestrebungen des Marktes Nesselwang nicht entgegen, das Bahnhofsgebäude zu erwerben, da sich dieses Verfahren voraussichtlich noch in die Länge ziehen könnte. Alle Beteiligten waren sich einig, dass mit wenig Mitteln sehr viel erreicht werden kann und eine Umsetzung sehr zeitnah durch die Bahn angestrebt werden muss. Hierzu sicherten alle Beteiligten ihre tatkräftige Unterstützung zu.

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

YouTube-Videos laden