Neufassung Klimaschutzkonzept

Masterplan Klimaschutz 2021

Das alte Klimaschutzkonzept, der Masterplan Energiezukunft 2020, ist in die Jahre gekommen. Viele Maßnahmen sind bereits umgesetzt oder haben sich erübrigt. Daher soll das Klimaschutzkonzept nun neu gefasst werden. In diesem Zuge sollen auch Bereiche, die bislang wenig im Fokus standen (z. B. Konsum) mit berücksichtigt werden.

 

 

 

 

Bestandsaufnahme

Das Energie- und Umweltzentrum Allgäu wurde mit einer Bestandsaufnahme der Klimaschutzaktivitäten des Landkreises beauftragt. Deren Ergebnisse wurden am 23. November 2020 dem Ausschuss für Kreisentwicklung und Umwelt vorgestellt. Diese Bestandsaufnahme finden Sie hier.

 

 

 

 

Ziel- und Maßnahmenentwicklung

Im Frühjahr und Sommer erfolgt die Entwicklung von Zielen für den Landkreis sowie die Ableitung von Maßnahmen hieraus. Für diesen Prozess werden sowohl der Klimabeirat Ostallgäu als auch externe Expertinnen und Experten eingebunden.

 

 

 

 

Förderhinweis

Die Erstellung des Klimaschutzkonzeptes wird vom Freistaat Bayern im Rahmen der KommKlimaFöR gefördert.

 

Ansprechpartner für die Förderung ist die

Regierung von Schwaben
Sachgebiet 55.1, Rechtsfragen der Umwelt
Fronhof 10
86152 Augsburg