Aktuelles Archiv

Mitteilung vom 17.03.2016

Bundesverkehrswegeplan: "B12-Ausbau wird kräftigen Schub verleihen"

Der vierspurige Ausbau der B12 zwischen Buchloe und Kaufbeuren ist im "vordringlichen Bedarf" des ersten Entwurfs zum Bundesverkehrswegeplan.

Das Foto zeigt die B 12 zwischen Jengen und Germaringen (Bildrechte: Stadt Kaufbeuren)

Nun könnte der Teilausbau der B12 bald Realität werden. Doch zuvor sind noch Bevölkerung, Kommunen und Unternehmen gefordert, ein deutliches Signal für den Ausbau der B12 im Allgäu zu setzen.

Oberbürgermeister Stefan Bosse:"Es ist aus Sicht des Landkreises und der Stadt ein Erfolg, dass der vierspurige Ausbau der B12 im neuen Bundesverkehrswegeplan (BVWP) in den vordringlichen Bedarf aufgenommen wurde." Landrätin Zinnecker ergänzt: "Wir hätten uns allerdings gewünscht, dass die B12 in einem Zug von Buchloe bis Kempten vierspurig ausgebaut wird." Zinnecker und Bosse danken allen Verantwortlichen in der Landes- und Bundespolitik, die sich seit Jahren für dieses Projekt einsetzen.


BVWP 2015: "Nicht aufhören zu kämpfen"

 

"Wir dürfen nun aber alle gemeinsam nicht aufhören zu kämpfen, denn wir haben bislang nur ein Etappenziel erreicht. Bei der nun startenden Öffentlichkeitsbeteiligung müssen sich Be-völkerung, Kommunen und Wirtschaft vehement für den gesamten Ausbau der B12 von Buchloe bis Kempten stark machen, insbesondere auch für die Entwicklung des Standortes Marktoberdorf", sagt die Landrätin. Das Bundesverkehrsministerium hat dazu ab 21. März auf www.bmvi.de ein Beteiligungsportal freigeschaltet.

Bosse: "Epochal für unsere Region", Zinnecker: "Weichen für die Zukunft gestellt"

"Landkreis und Stadt, Bürger, Wirtschaft und Kommunen werden besonders vom B12-Ausbau nachhaltig profitieren. Das wird unserer Region einen kräftigen Schub verleihen. Eine Belohnung für unseren enormen Einsatz bedeutet die Aufnahme der Ortsumfahrungen Marktoberdorf und insbesondere auch Pforzen in den vordringlichen Bedarf. Für diese dringend notwendigen Maßnahmen sind damit die Weichen für die Zukunft gestellt", betont Landrätin Zinnecker. Oberbürgermeister Bosse sagt zur Nachricht aus Berlin: "Diese Entscheidung ist epochal für unsere Region. Der Ausbau rückt nun in greifbare Nähe. Er ermöglicht uns eine fundamentale Neuausrichtung unseres Wirtschaftsraumes."

Wie wichtig der Ausbau der Bundesstraße ist, zeigt erneut die sehr tragische Unfallserie vor wenigen Tagen. Welche wirtschaftliche Bedeutung ein derartiger Ausbau der B12 zum "Allgäu-Schnellweg" haben kann, belegt die Entwicklung der Gemeinde Kleinaitingen im Landkreis Augsburg. Seit dem vierspurigen Ausbau der B17 ist hier mit den Ansiedlungen von Firmen wie Amazon und BMW eine beispielhafte Erfolgsgeschichte geschrieben worden. Die Stärkung der regionalen Unternehmen und die Schaffung weiterer Arbeitsplätze sind die erklärten Ziele von Landrätin und Oberbürgermeister.

Mitteilung vom 29.02.2016

Innenministerium informiert über Verkehrs- und Unfallgeschehen 2015

Broschüre enthält unter anderem Fakten zum Kraftfahrzeugbestand, zu Verkehrsmengen und Fahrleistungen und zur Unfallentwicklung.

Die Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr hat die Broschüre „Verkehrs- und Unfallgeschehen
auf Straßen des überörtlichen Verkehrs in Bayern — Ausgabe 2015“ veröffentlicht. Die Broschüre kann im Internet unter der Adresse
http://www.baysis.bayern.de/web/content/veroeffentlichungen heruntergeladen werden.

Mitteilung vom 26.02.2016

Kreisverband für Gartenbau und Landespflege: Neuerungen im Vorstand

Die Neuwahlen in der Jahreshauptversammlung der Ostallgäuer Gartenbauvereine haben etliche Wechsel in der Vorstandschaft ergeben.

Ehrungen beim Kreisverband für Gartenbau und Landespflege, von links: Erwin Schuster, 15 Jahre Vorsitzender des Gartenbauvereins Irsee, Peter Lotter, Verabschiedung aus der Kreisvorstandschaft, Gerhard Baumgartl und Irmgard Ott, aktuelle Kreisvorstandschaft, Elfriede Abele und Fini Lipp, Verabschiedung aus der Kreisvorstandschaft, Kaspar Rager, Vorsitzender, Barbara Wirth, Verabschiedung aus der Kreisvorstandschaft und Reinhold Ort, 30 Jahre Vorsitzender des Gartenbauvereins Frankenhofen. Bild-Quelle: Birgit Wehnert, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege, Landratsamt Ostallgäu

Ehrungen beim Kreisverband für Gartenbau und Landespflege, von links: Erwin Schuster, 15 Jahre Vorsitzender des Gartenbauvereins Irsee, Peter Lotter, Verabschiedung aus der Kreisvorstandschaft, Gerhard Baumgartl und Irmgard Ott, aktuelle Kreisvorstandschaft, Elfriede Abele und Fini Lipp, Verabschiedung aus der Kreisvorstandschaft, Kaspar Rager, Vorsitzender, Barbara Wirth, Verabschiedung aus der Kreisvorstandschaft und Reinhold Ort, 30 Jahre Vorsitzender des Gartenbauvereins Frankenhofen. Bild-Quelle: Birgit Wehnert, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege, Landratsamt Ostallgäu

Der Saal war wie gewohnt voll beim Lichtmesstreffen der Gartenbauvereine des Landkreises Ostallgäu. Edeltraud Gregor, neue Vorsitzende des ausrichtenden Gartenbauvereins Leuterschach, war sehr zufrieden mit dem zahlreichen Erscheinen. Nach Begrüßung und Rückblick der Tätigkeiten des Kreisverbandes von 2015 legte die Kassiererin Elfriede Abele zum letzten Mal nach über 30 Jahren ihren Kassenbericht in gewohnt humorvoller Weise dar. 1985 hatte Abele beim damaligen Vorsitzenden des Kreisverbandes und inzwischen verstorbenen Johannes Hoffmann als Schatzmeisterin angefangen. Nun wurde sie verabschiedet.

   

Nach einem ermunternden Vortrag von Gabriele Ried über die Kinder- und Jugendarbeit im Gartenbauverein Ketterschwang ging es zu den turnusgemäßen Neuwahlen. An der Spitze ändert sich allerdings nichts: Kaspar Rager bleibt Kreisverbandsvorsitzender. Aus der bisherigen Vorstandschaft wurden verabschiedet: Fini Lipp aus Seeg, Elfriede Abele aus Kaufbeuren, Peter Lotter aus Füssen, Susanne Sutter aus Halblech und Barbara Wirth aus Beckstetten. Kreisverbandsvorsitzender bleibt Kaspar Rager mit seinen drei Stellvertretern Irmgard Ott, Gerhard Baumgartl und Wolfgang Vogel. Geschäftsführerin bleibt Friederike Scharpf und Schriftführerin Birgit Wehnert, die als Kreisfachberaterinnen beim Landratsamt Ostallgäu für den Landkreis tätig sind. Neuer Kassierer ist Andreas Rösel, Leiter des Gartenbauvereins und Standesbeamter der Stadt Füssen. Als Beisitzer wurden Sophie Arand als Jugendbeauftragte, Friederike Holderried, Sabine Kuhlang, Erwin Schuster und Hartmut Stauder in die Verbandsleitung gewählt.
 
Für ihre langjährige Tätigkeit als Gartenbauvereins-Vorsitzende wurden Erwin Schuster aus Irsee (15 Jahre), Franz Bachmann aus Dösingen (20 Jahre), Klara Gerum aus Großkitzighofen (25 Jahre) und Reinhold Ort aus Frankenhofen (30 Jahre) geehrt. Besondere Ehrungen für ihre Mitwirkung in der Verbandsleitung erhielten Elfriede Abele für über 30 Jahre und Fini Lipp für über 20 Jahre.

Mitteilung vom 26.02.2016

Viele Jugendliche in der Region haben traditionelles Rollenverständnis

Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Gleichstellungsbeauftragten des Ost- und Oberallgäus im Rahmen der Ausstellung Rollenbilder.

Viele Allgäuer Jugendliche haben ein eher traditionelles Bild von der Rollenverteilung zwischen Mann und Frau. Im Rahmen der Wanderausstellung „Rollenbilder“ in Kempten hatten die Gleichstellungsbeauftragten des Ost- und Oberallgäus eine Umfrage über die Einstellung zu Geschlechterrollen gemacht. Dabei wurden 167 Fragebogen ausgewertet.

 

Die befragten Jugendlichen gaben zwar an, dass in ihrer Familie beide Elternteile für Geldverdienen und Haushalt zuständig sind, in Teilzeit arbeiten aber fast nur die Mütter. Die meisten Jungen und Mädchen möchten sich zwar später die Hausarbeit mit ihrem Partner/ihrer Partnerin teilen (74 Prozent der Jungen und 70 Prozent der Mädchen). Die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist aber eher den Mädchen wichtig als den Jungen. Bei der Frage nach der Gleichstellung von Mann und Frau sind 65 Prozent der Meinung, dass Mütter maximal halbtags arbeiten sollten. Diese Antwort stammt zu 63 Prozent von Jungen und zu 66 Prozent von Mädchen. Das bedeutet, dass diese Einstellung fast im gleichen Maße auf die zukünftigen Mütter und Väter zutrifft. Nur 9 Prozent der Befragten (10 Prozent der Mädchen und 8 Prozent der Jungen) meinen, dass beide Eltern in Teilzeit arbeiten sollten. Der Großteil der Befragten sieht optimistisch in die eigene Zukunft und 57 Prozent wollen später eigene Kinder haben (69 Prozent der Jungen und 52 Prozent der Mädchen).

 

„Unbedingt noch an der Einstellung arbeiten“

 

„Als Fazit bleibt, dass zum Erreichen der Gleichstellung von Frauen und Männern unbedingt noch weiterhin an der Einstellung bezüglich der Geschlechterrollen gearbeitet werden muss. Der Unterricht in den Schulen kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten“, sagt Heike Krautloher, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Ostallgäus. Die Gleichstellungsstelle stellt deshalb auch weiterhin für Lehrer/innen, Erzieher/innen und andere Interessierte kostenloses Material zum Thema "Genderpädagogik, Bildung von Geschlechterrollen" zur Verfügung, das im Unterricht oder in Gruppenarbeit mit Jugendlichen genutzt werden kann.
 
Die Materialien können unter http://www.zukunftbringts.de bei dem Reiter "Downloads" unter "Material" und "Unterrichtsmaterial Rollenbilder" kostenlos heruntergeladen werden. Informationen auch bei: Landratsamt Ostallgäu, Gleichstellungsstelle, Telefon 08342 911-287, E-Mail: gleichstellungsstelle(at)lra-oal.bayern.de.

Mitteilung vom 26.02.2016

Jahresbericht 2015 des Landratsamtes Ostallgäu: Asyl und mehr

Das Landratsamt Ostallgäu hat seinen Jahresbericht für 2015 unter jahresbericht.ostallgaeu.de im Internet veröffentlicht.

Für Landrätin Maria Rita Zinnecker war „das beherrschende Thema in diesem Jahr die Situation der Flüchtlinge“. Waren es 2014 noch 20 dezentrale Asylbewerberheime mit insgesamt 526 Personen, so wurden zum Ende des Jahres 2015 bereits 66 dezentrale Unterkünfte mit 1407 Menschen in 32 Gemeinden belegt. Hinzu kamen 71 Personen in der Gemeinschaftsunterkunft der Regierung von Schwaben in Rieden sowie 90 unbegleitete Minderjährige an verschiedenen Orten im Landkreis. Die Hauptherkunftsländer der Flüchtlinge sind Syrien, Afghanistan, Pakistan, Eritrea und Nigeria. Das und vieles mehr steht im Jahresbericht 2015 des Landkreises Ostallgäu.
 
Mehr als 100 Seiten voller Höhepunkte, Daten und Fakten
 
Auf insgesamt 101 Seiten (der Jahresbericht ist auch als PDF-Datei verfügbar) sind zahlreiche Meilensteine und Fakten aus dem Ostallgäuer Jahr 2015 zu lesen. Zum Beispiel profitiert das Ostallgäu wieder vom EU-Förderprogramm Leader: 2015 wurden 600.000 Euro für 12 Projekte bewilligt. Stefan Vogt als erster Demenzbeauftragter Bayerns und die Ehrenamtskoordinatorinnen Asyl Isabel Costian und Christina Panje verstärken das Team des Landratsamtes. Und alle, die über 63 Jahre sind, können seit vergangenem Jahr im Ostallgäu für die Hälfte des Preises mit dem Bus fahren – ein deutschlandweit einzigartiger Seniorentarif. Unter anderem enthält der Bericht außerdem Informationen zu Gästeübernachtungen, Hoch- und Tiefbauprojekten und Zahlen zu Bauanträgen und zur Förderung der Feuerwehren.
 
Landrätin Zinnecker: „Gelegenheit, 2015 Revue passieren zu lassen“
  
„Wir haben 2015 viel umgesetzt und auf den Weg gebracht“, sagt Landrätin Maria Rita Zinnecker. „Der Jahresbericht ist eine gute Gelegenheit, das vergangene Jahr in kompakter Form noch einmal Revue passieren zu lassen.“

Mitteilung vom 23.02.2016

„Görisried hat alles, was man braucht“

Beim Gemeindebesuch der Landrätin in Görisried hat sich Bürgermeisterin Thea Barnsteiner mit Stolz über die Görisrieder Infrastruktur geäußert.

V. l.: 3. Bürgermeisterin Anna-Maria Wöhr, Gemeinderat Wilhelm Herz, Bürgermeisterin Thea Barnsteiner, Landrätin Maria Rita Zinnecker, Gemeinderat Ludwig Kugler, Gemeinderätin Angelika Schinko-Herb, ehemalige 3. Bürgermeisterin Karin Knüsli.

Vom Einkaufsmarkt über die ärztliche Versorgung und das Vereinsleben bis zur Gastronomie habe man „alles, was man braucht am Ort“.
 
Teil dieser Infrastruktur ist Dr. Christoph Nowak: Er ist nicht nur der Allgemeinmediziner vor Ort, sondern auch überregionaler Vorreiter in der Altersmedizin. Für dieses Engagement übergab Landrätin Zinnecker ihm nun das Ehrenzeichen und die Ehrenamtskarte des Landkreises. „Sie sind ein wesentlicher Grund, warum wir im Ostallgäu bei der Demenzarbeit bayernweit führend sind“, sagte Zinnecker. „Für Ihre herausragende ehrenamtliche Arbeit bedanke ich mich herzlich bei Ihnen.“
 
Aufgrund der Bandbreite des Dorflebens sprach die Landrätin die Empfehlung aus, dass sich Görisried am Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ beteiligen solle. Erst am 16. November 2015 hatte der Kreisentwicklungsausschuss beschlossen, jede Bewerbung einer Landkreisgemeinde mit bis zu 2500 Euro zu bezuschussen.
 
Asylbewerber kein Grund zur Beunruhigung
 
In den 15 Asylbewerbern, die künftig in Görisried wohnen werden und von denen aktuell fünf dort angekommen sind, sieht Barnsteiner kein Problem: „In den 90er Jahren hatten wir im Ochsenhof 300 Asylbewerber und sind damit zurechtgekommen. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Neuankömmlinge gut aufnehmen und integrieren können.“
 
Eine Herausforderung sei das Voranbringen der örtlichen Wirtschaft. Nicht erst seit der Meldung, dass die Görisrieder Sparkassen-Filiale schließt, sei man ständig dabei, Gewerbe anzusiedeln und zu halten. Beim Tourismus setzte man dabei auf die sanfte Variante mit moderaten Übernachtungszahlen.

Mitteilung vom 23.02.2016

Wirtschaftsforum: Zukunftsstrategie für Wirtschaftsraum Ostallgäu

Mit seiner Zukunftsstrategie legt das Gremium die zentralen Handlungsfelder für die künftige Ausrichtung der Wirtschaftsförderung im Landkreis fest.

Intensiv diskutiert wurde im zweiten Forum seit Gründung über die künftige Ausrichtung des Wirtschaftsraums Ostallgäu. Schnell herrschte Einigkeit, dass als nächster Schritt eine klare Zielformulierung in Form einer „Zukunftsvision Wirtschaftsraum Ostallgäu“ erarbeitet werden muss. Darin enthalten sein sollen zentrale Handlungsfelder für die künftige Ausrichtung der Wirtschaftsförderung. Ein solches Strategiepapier soll gleichzeitig als Empfehlung für die Kreis- und Gemeindepolitik dienen. „Klar ist aber auch, dass die bereits gute Vorarbeit auf Allgäu-Ebene nicht außer Acht gelassen wird“, fasste Landrätin Zinnecker einige Beiträge zusammen. „Vielmehr müssen die Vorgaben der Standortstrategie Allgäu auf die regionale Ebene heruntergebrochen werden, wie dies etwa bereits gut im touristischen Bereich funktioniert.“ Es wurde beschlossen, dass das Wirtschaftsforum im Herbst dieses Jahres intensiv in Klausur gehen wird, um eine Zukunftsvision für den Wirtschaftsraum Ostallgäu zu entwickeln. Diese Strategie soll dann als Handlungsleitfaden für künftige Projekte und Maßnahmen der Wirtschaftsförderung und der Kreispolitik dienen.
 
Breitband: „Ostallgäu auf einem sehr guten Weg“
 
Welche Maßnahmen aus einer solchen Standortstrategie abgeleitet werden könnten erarbeitete eine eigens gegründete Task-Force, die sich aus Mitgliedern des Wirtschaftsforums zusammensetzte. Zentrales Thema war hier insbesondere der Bereich Fachkräftesicherung. Als ein mögliches Potential, künftig die bestehenden Bedarfe in der Region zu decken, wird in der großen Zahl der Auspendler gesehen – aktuell pendeln rund 21.500 berufstätige Personen aus dem Landkreis Ostallgäu. Weitere Projektvorschläge waren die Gründung eines Netzwerks Personalentwicklung, das sich dauerhaft um das Thema Fachkräftesicherung kümmert, und die Organisation einer Informationsveranstaltung für Unternehmen rund um das Thema Fachkräftegewinnung. Zu Beginn hatte Jürgen Deller vom Breitbandzentrum Bayern über den aktuellen Stand des Breitbandausbaus im Landkreis informiert. „Das Ostallgäu ist auf einem sehr guten Weg, das Ziel einer flächendeckenden Versorgung mit breitbandiger digitaler Infrastruktur zu erreichen“, so Deller. „Schnelles Internet gilt bereits heute als der wichtigste Standortfaktor der Wirtschaft“, erläuterte Deller weiter und rief die Unternehmen dazu auf, stets ein Auge auf den Ausbaustand vor Ort zu haben und Engpässe entsprechend an die Gemeindeverwaltungen, das Landratsamt und das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Marktoberdorf heranzutragen.
 
Über das Wirtschaftsforum

 

  • Mitglieder: 20 namhafte Unternehmensvertreter vieler Branchen und Größenklassen aus dem gesamten Landkreis Ostallgäu
  • Ziel: Das Forum agiert als Beirat für die wirtschaftspolitischen Themen sowie als fachliche Unterstützung für die Wirtschaftsförderung des Landkreises Ostallgäu
  • Sitzungen: Zwei bis drei Sitzungen pro Jahr
  • Sprecher: Sibylle Maag (maagdesign, Lechbruck a.S.) und Josef Ambros (Anton Ambros GmbH, Hopferau)
Mitteilung vom 22.02.2016

„Unser Dorf hat Zukunft“: Landkreis unterstützt Gemeinden finanziell

Der Landkreis Ostallgäu unterstützt ab diesem Jahr Gemeinden, die sich am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beteiligen.

Für die Gemeinden gibt es 500 Euro für die Teilnahme, darüber hinaus werden Maßnahmen, die unmittelbar im Zusammenhang mit dem Wettbewerb stehen, mit bis zu 2000 Euro bezuschusst.
 
Die Grundlagen und Ziele des Wettbewerbes haben sich weiterentwickelt und verändert. Hauptsächlich geht es jetzt um die zielorientierte Gesamtentwicklung des Dorfes. Die Gemeinde erhält durch die Bewertungskommission eine wertvolle Beratung und Wertschätzung aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen. Darüber hinaus steigert der Ort seine Attraktivität und seinen Bekanntheitsgrad, was beispielsweise mit Blick auf den Tourismus eine wichtige Rolle spielt.
 
Erstmals Antrittspauschale und weitere Zuschüsse vom Landkreis
 
Neu ist ab diesem Jahr, dass der Landkreis jeder teilnehmenden Gemeinde pauschal 500 Euro als Aufwandsentschädigung zahlt. Weitere 2000 Euro sind als Unterstützung für Maßnahmen möglich, die unmittelbar im Zusammenhang mit dem Dorfwettbewerb stehen. Voraussetzung dafür ist, dass die Gemeinde selbst mindestens den gleichen Betrag zur Realisierung dieser Maßnahme investiert. Entsprechende Maßnahmen wären beispielsweise die Pflanzung von Bäumen, die Erneuerung eines Dorfbrunnens oder das Herrichten des Dorfplatzes.
 
Zur Bewertung zugelassen sind alle Gemeinden sowie räumlich geschlossene Ortsteile von Städten mit überwiegend dörflichem Charakter mit bis zu 3000 Einwohnern. Für Fragen und weitere Informationen steht die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Ostallgäu bereit: Friederike Scharpf, Telefon 08342 911-326 oder Birgit Wehnert, Telefon 08342 911-380.

Mitteilung vom 22.02.2016

Frauentag am 8. März: Viele Veranstaltungen in Landkreis und Region

Die Gleichstellungsstelle des Landkreises Ostallgäu lädt Frauen im Ostallgäu anlässlich des Weltfrauentages am 8. März zu vielfältigen Veranstaltungen ein.

  • 28. Februar 2016, 10 bis 13 Uhr, Berufsinformationsbörse in Sparkasse Kaufbeuren: Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Ostallgäu verteilt am Girls´Day/Boys´Day-Stand Comics zum Weltfrauentag und berät Mädchen und Frauen zum Girls´Day beziehungsweise zum Wiedereinstieg in den Beruf.
  • 4. März 2016, 19 Uhr, Weltgebetstag der Frauen; Gottesdienste und anschließende Begegnungen in vielen Pfarrgemeinden: Der diesjährige Weltgebetstag kommt von christlichen Frauen aus Kuba mit dem Titel: „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf.“ In das Zentrum ihres Gottesdienstes haben die kubanischen Frauen das Zusammenleben der unterschiedlichen Generationen gestellt. Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Ein sichtbares Zeichen dieser Solidarität ist die weltweite Förderung von Projekten für Mädchen und Frauen. Infos unter https://weltgebetstag.de/de/projekte/themen
  • 4. März 2016, ab 18.30 Uhr: Frauenempfang mit den „Vivid Curls“; Unter dem Motto „Starke Frauen. Starkes Land“ Diskussion über Frauenrechte, Gleichstellung, Lohngerechtigkeit, Sicherheit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und mehr  im S4 Tagungszentrum, Stadtmauer 4, Kempten. Veranstalter: Landtagsfraktion SPD, MDL Dr. Paul Wengert, Füssen; Anmeldung: Telefon 08362 3004080; E-Mail: katharina.schrader(at)paul-wengert.de
  • Ab 7. März 2016, an sieben Vormittagen, jeweils von 9.30 – 11.30 Uhr; Kurs „Frauenkreis Marktoberdorf – mit Lust Selbstbewusst!“ Referentin: Ulrike Gierke, Der Weg zu mehr Selbstbewusstsein ist eine Reise zu den eigenen Stärken. Nur wer sich selbst kennt und zu sich stehen kann, ist wirklich stark. Kosten: 70 Euro. Kursort: EFL Beratungsstelle, Meichelbeckstraße 7, 87616 Marktoberdorf; Anmeldung und Info: Psychologische Beratungsstellen für Ehe-, Familien- und Lebensfragen, Hauptstelle: Mozartstr.15, 87435 Kempten, Telefon 0831 23636, E-Mail: efl-Kempten(at)bistum-augsburg.de; Internet: www.bistum-augsburg.de/efl-ke
  • 10. März 2016, 19.30 Uhr, Orangerie im Museum der Stadt Füssen (Zugang über die Stadtbibliothek); Lesung mit Lale Akgün aus ihrem Buch „Tante Semra im Leberkäseland: Geschichten aus meiner türkisch-deutschen Familie“. Veranstalterinnen sind die Vorsitzende des Gleichstellungsbeirates der Stadt Füssen und die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle des Landkreises Ostallgäu.
  • 11. März 2016, 19 Uhr im Kolpinghaus, Adolf-Kolping-Str. 2, Kaufbeuren: Im Rahmen eines  Festaktes überreicht die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen/AFS den Preis "Für besondere Verdienste um die Gleichstellung" an Lale Akgün. Den lokalen Preis erhalten Sonja Goldemund und Gabriele Schmidt.
  • 17. März 2016, ab 10 Uhr: Landfrauentag des Bayer. Bauernverbandes im Modeon in Marktoberdorf: Elisabeth Hiepp von der Staatliche Technikerschule für Agrarwirtschaft spricht zum Thema: „Familienglück – und wo bleibe ich?“


Information zum Weltfrauentag:


Der Internationale Frauentag am 8. März erinnert an den Kampf der Frauen für Gerechtigkeit und gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Leben. Anfangs gingen Frauen für das Wahlrecht, das Recht auf Mutterschutz und das Recht auf Arbeit und Ausbildung auf die Straße. Heute entspringen die Forderungen der Frauen ihrer aktuellen Lebens- und Arbeitssituation. So setzen sich die Frauen beispielsweise für eine gerechte Verteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit ein, für eine gleichberechtigte Teilhabe an Macht- und Entscheidungspositionen, für soziale Gerechtigkeit und materielle Absicherung (auch im Alter). Jedoch geschehen auch heute noch in aller Welt Verstöße gegen die Grundrechte der Frauen, die das Leben, die körperliche und seelische Gesundheit oder die Existenz der betroffenen Frauen und Mädchen zerstören oder bedrohen.

 

Informationen auch bei: Gleichstellungsstelle, Landratsamt Ostallgäu, Telefon 08342 911-287, E-Mail: gleichstellungsstelle(at)lra-oal.bayern.de, Internet: www.buerger-ostallgaeu.de/gleichstellung.html.

Mitteilung vom 22.02.2016

Alleinerziehendentreff in Obergünzburg

Der nächste Termin ist am Sonntag, 28. Februar, ab 14 Uhr im Evangelischen Pfarrzentrum im Klosterweg 5 in Obergünzburg.

Der Alleinerziehendentreff ermöglicht Kontakte und Begegnungen, unterstützt bei der Bewältigung konkreter Lebensfragen und in akuten Schwierigkeiten und hilft Alleinerziehenden, sich miteinander zu vernetzen. Unter dem Motto „Gemeinsam ist es leichter“ bieten die Leiterinnen Ingrid Brossmann und Angela Heilgemeier-Jörg einmal monatlich am Sonntagnachmittag Gespräche und Informationen rund um die Lebensform „Allein erziehend“ an. Die weiteren Termine im ersten Halbjahr 2016 sind: 24. April, 29. Mai, 26. Juni und 24. Juli. Für Kinderbetreuung ist gesorgt.
 
Anmeldung bei Ingrid Brossmann, Telefon 08372 980230, E-Mail: ingrid.brossmann(at)yahoo.de oder bei Angela Heilgemeier-Jörg, Telefon 08372 9808604, E-Mail: angelaheilgemeierjoerg(at)gmail.com.
 
Informationen gibt es auch beim Landratsamt Ostallgäu, Gleichstellungsstelle, Telefon 08342 911-287, E-Mail: gleichstellungsstelle(at)lra-oal.bayern.de oder beim Bischöflichen Seelsorgeamt, Alleinerziehendenreferentin Claudia Possi, Telefon 0821 3166-2452, E-Mail: fs-alleinerziehende(at)bistum-augsburg.de, Homepage: www.bistum-augsburg.de/alleinerziehende.

Mitteilung vom 22.02.2016

Sanieren leicht gemacht: Neues Förderprogramm des Landkreises

Mit dem neuen Sanierungs-Förderprogramm des Landkreises bekommen Sanierer für Beratung und Baubegleitung bis zu 100 Prozent der Kosten erstattet.

Wer sein Haus energetisch sanieren will, kann künftig auf die Unterstützung des Landkreises Ostallgäu zählen. Landrätin Maria Rita Zinnecker wertet das neue Förderprogramm als „weiteren starken Impuls für den Klimaschutz im Landkreis“.
 
„Wir wollen mit diesem Programm einen kräftigen Anreiz für alle geben, die ihr Gebäude energetisch sanieren wollen“, sagt Zinnecker. Das Programm besteht aus zwei kombinierbaren Säulen: Der Vor-Ort-Beratung samt Erstellung eines „Sanierungsfahrplans“ sowie der Baubegleitung, also der fachlichen Beratung während der Sanierung. Der Landkreis legt das Programm gemeinsam mit seinem Partner eza! auf. Offizieller Startschuss für das Programm ist am 27. Februar bei den „Allgäuer Altbautagen“.
 
Förderprogramm: 50.000 Euro im Topf
 
„Unser Ziel ist es, angesichts der zunehmenden Komplexität Bauherren konkrete Hilfestellung zu leisten, Fehler und Bauschäden zu vermeiden und so die Qualität von energetischen Sanierungen zu verbessern“, sagt Landrätin Zinnecker. Mit den 50.000 Euro im Fördertopf könne man viele Gebäudesanierungen anstoßen und so auch den Klimaschutz im Ostallgäu aktiv weiter voranbringen. Um die Vor-Ort-Beratung in Anspruch nehmen zu können, muss der Antragsteller gleichzeitig eine Förderung durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), das auch für die Förderung der Energieeffizienz zuständig ist, beantragen. Das BAFA übernimmt bis zu 60 Prozent der Kosten der Beratung, der Landkreis legt noch einmal 20 Prozent (maximal 350 Euro) drauf. Um von der Baubegleitung profitieren zu können, muss gleichzeitig eine Förderung durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Anspruch genommen werden. Die KfW fördert bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten, der Landkreis legt noch einmal 50 Prozent drauf (bis maximal 4000 Euro). Die Höhe der Förderung bemisst sich an einem Punktekatalog, der Kriterien wie regionale Planer und Handwerker oder den Einsatz nachwachsender Rohstoffe berücksichtigt. Genaue Informationen zur Antragstellung gibt es bei eza! (Christian Wörz, Telefon 0831 960286-60, E-Mail: woerz(at)eza-allgaeu.de oder www.eza-allgaeu.de) oder auf den „Allgäuer Altbautagen“ in Kempten.
 
Am Montag, 22. Februar, startet im Landratsamt eine Vortragsreihe zum Thema Klimaschutz und Gebäudesanierung. Um 19 Uhr spricht der renommierte Klimaforscher Professor Dr. Wolfgang Seiler zum Thema „Ist unser Klima noch zu retten?“. In den kommenden Wochen finden dann an Volkshochschulen im Landkreis und in Kaufbeuren weitere Vorträge statt. Das gesamte Vortragsprogramm finden Sie unter www.klimaschutz-ostallgaeu.de.

Mitteilung vom 17.02.2016

Kostenlose Beratung für Frauen zum Wiedereinstieg ins Berufsleben

Nächster Einzelberatungstermin für Frauen aus dem Ostallgäu ist am 23. Februar 2016 im Landratsamt in Marktoberdorf.

Die Servicestelle „Frau & Beruf“ unterstützt Frauen, die wieder arbeiten wollen, mit individueller Betreuung und Einzelberatungen sowie mit Kursen und Seminaren.

Die Servicestelle Frau & Beruf in Kempten hat es sich zum Ziel gesetzt, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. Sie bietet Beratung und Unterstützung zu allen Fragen der Existenzgründung, zum Wiedereinstieg nach der Familienzeit, zur Neuorientierung, zur Umschulung und Weiterbildung sowie zu Fragen bei Bewerbungen. Der Landkreis Ostallgäu ist an der Finanzierung des Büros beteiligt, um seine Bürgerinnen, die Familie und Beruf unter einen Hut bringen wollen, zu unterstützen und um ihre Chancengleichheit im Berufsleben zu fördern.
 
Die Servicestelle Frau & Beruf unterstützt dabei mit individueller Betreuung und Einzelberatungen sowie mit Kursen und Seminaren. Das gesamte Angebot ist für alle Ostallgäuerinnen kostenlos.
 
Anmeldung und Informationen bei der Gleichstellungsstelle des Landkreises Ostallgäu: Telefonnummer 08342 911-287 oder per E-Mail: gleichstellungsstelle(at)lra-oal.bayern.de oder direkt bei der Servicestelle „Frau & Beruf“, Kempten, Sandstr. 10, Tel. 0831 25258050, E-Mail: Frau-und-Beruf(at)kempten.de.

 

Die Servicestelle Frau & Beruf wird gefördert vom BayStMAS und Europäischer Sozialfonds (ESF).

Mitteilung vom 12.02.2016

Auftakt zu Vortragsreihe: Renommierter Klimaforscher Seiler spricht

In seinem Vortrag am 22. Februar um 19 Uhr im Landratsamt erläutert Seiler die Ursachen für den Klimawandel und dessen Auswirkungen.

„Ist unser Klima noch zu retten?“ Dieser provokanten Frage geht der renommierte Klimaforscher Professor Dr. Wolfgang Seiler in seinem Vortrag am Montag, 22. Februar, um 19 Uhr im Landratsamt Ostallgäu in Marktoberdorf nach. „Wir als Landkreis wollen beim Klimaschutz wirklich etwas bewegen und wir sind stolz, unsere Vortragsreihe mit diesem Experten beginnen zu können“, sagt Landrätin Maria Rita Zinnecker.
 
Der Vortrag des international angesehenen Wissenschaftlers Wolfgang Seiler bildet den Auftakt einer landkreisweiten Vortragsreihe zur energetischen und barrierefreien Gebäudesanierung und wird in Kooperation mit den Volkshochschulen Füssen, Marktoberdorf, Buchloe, Obergünzburg und Kaufbeuren angeboten. Fragestellungen sind unter anderem: Welche ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen sind zu erwarten und wie wird sich das Klima weltweit und in unserer Region weiter entwickeln? Professor Seiler gibt darauf Antworten und zeigt auf, wie man auch mit kleinen Initiativen zum Klimaschutz beitragen kann.
 
Gründer der „Bürgerstiftung Energiewende Oberland“
 
Prof. Dr. Wolfgang Seiler war vor seinem Ruhestand Direktor des Instituts für Meteorologie und Klimaforschung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in Garmisch und gilt als einer der meist zitierten Autoren im Bereich Geowissenschaften. Zudem ist Seiler Gründer der „Bürgerstiftung Energiewende Oberland“, der mittlerweile 236 Stifter (darunter 72 Kommunen und drei Landkreise im Oberland) angehören.

Mitteilung vom 12.02.2016

Kostenlose Beratung für Existenzgründerinnen

Frauen, die sich beruflich selbstständig machen wollen, können sich am 2. März vormittags im Landratsamt Ostallgäu informieren.

Immer mehr Frauen entscheiden sich für eine berufliche Selbstständigkeit, um eigene Ideen und Fähigkeiten besser verwirklichen und/oder ihre Berufstätigkeit besser mit der Familie vereinbaren zu können. Für jede Gründung gilt: Eine gründliche Vorbereitung und ein gut durchdachtes Konzept sind die ersten Schritte zum Erfolg. Wichtige Meilensteine sind fachliche Kompetenz, Durchhaltevermögen, großes Engagement, aber auch solide Finanzierungsideen, laufende Erfolgskontrollen, Kenntnisse des Marktes und der Nachfrager sowie ständige Bereitschaft, auf Veränderungen aktiv zu reagieren. Der Einsatz lohnt sich, denn Frauen sind, wenn sie den Schritt in die Selbständigkeit wagen, genauso erfolgreich wie Männer.
 
Gleichstellungsstelle: Chancengleichheit im Berufsleben fördern
 
Die Servicestelle "Frau und Beruf" in Kempten bietet kostenlose Beratung und Unterstützung zu allen genannten Fragen der Existenzgründung an. Der Landkreis Ostallgäu ist an der Finanzierung des Büros beteiligt, um seine Bürgerinnen, die Familie und Beruf unter einen Hut bringen wollen, zu unterstützen und um ihre Chancengleichheit im Berufsleben zu fördern.
 
Anmeldung und Information bei der Gleichstellungsstelle des Landkreises Ostallgäu: Tel. 08342 911-287, E-Mail: gleichstellungsstelle(at)lra-oal.bayern.de oder direkt bei der Servicestelle Frau & Beruf, Kempten, Sandstraße 10, Tel. 0831 2525-80 50, E-Mail: Frau-und-Beruf(at)kempten.de.

Mitteilung vom 11.02.2016

„Erfolgreich Wiedereinsteigen“: Angebote für Frauen zur Rückkehr in den Beruf

Die Gleichstellungsstelle und die Agentur für Arbeit bieten im ersten Quartal 2016 wieder Beratungsangebote für Frauen zum Thema Wiedereinstieg an.

Die Gleichstellungsstelle des Landkreises Ostallgäu bietet für alle Landkreisbürgerinnen an:

 

  • Kostenlose Einzelberatungen und Seminare zum beruflichen Wiedereinstieg für Frauen (nächster Termin: 23. Februar 2016)
  • Kostenlose Einzelberatungen und Seminare zur Existenzgründung für Frauen (nächster Termin 2. März 2016)
  • Kurs „Wiedereinstiegspaket für Frauen“ (Beginn: 3. März 2016)

 

Die Veranstaltungen finden im Landratsamt in Marktoberdorf statt. Informationen und Anmeldung bei: Gleichstellungsstelle, Landratsamt Ostallgäu, Telefon 08342 911-287, Fax: 08342 911-551, E-Mail: gleichstellungsstelle(at)lra-oal.bayern.de.

 

Die Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit lädt zu folgenden Beratungsangeboten für Frauen ein unter dem Motto „Erfolgreich Wiedereinsteigen“:

 

  • Ans Ziel kommt nur, wer eins hat!
    Einladung zum Treff „Wieder in den Beruf einsteigen“. Entspannt das Thema in einer Gruppe gleichgesinnter Frauen besprechen.
    Workshop am 29. Februar 2016, 9 bis 11 Uhr; Agentur für Arbeit, Jörglweg 10, Marktoberdorf
  • Aktionstag Wiedereinstiegsberatung: Info-Tag „Spezial“ für Frauen
    Wie unterstützt Sie die Agentur für Arbeit? Neue Hilfe mit „BEN“! Infos zum regionalen Arbeitsmarkt und vieles mehr.
    7. März 2016, 9 bis 15 Uhr; Agentur für Arbeit (BIZ), Rottachstr. 26, Kempten
  • Das persönliche Vorstellungsgespräch: Tipps und Tricks zum Erfolg
    Wie können Sie sich vorbereiten? Wie verhalte ich mich dabei? Gibt es eine Kleiderordnung? Infoveranstaltung für Berufsrückkehrerinnen in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Kaufbeuren am
    9. März 2016, 8.30 bis 12 Uhr; Generationenhaus, Baumgarten 32, Kaufbeuren
  • Orientierungsveranstaltung für Frauen mit Flucht-/Migrationshintergrund
    Ziel: Hilfen zur Integration auf dem Arbeitsmarkt;
    Teilnahmevoraussetzung: ausreichende Deutschkenntnisse;
    Zweitägiger Workshop am 10. und 11. März 2016, jeweils 9 bis 11.30 Uhr;
    Agentur für Arbeit, Berufsinformationszentrum (BIZ), Rottachstr. 26, Kempten
      

Bitte für alle Veranstaltungen anmelden bei Martina Weinmüller, Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit: Telefon 0831 2056-280, E-Mail: Kempten-Memmingen.BCA(at)arbeitsagentur.de.

Mitteilung vom 11.02.2016

Frauentag: Selbstbehauptungskurs für Mädchen und Frauen in Füssen

Erster Kurstag ist am 24. Februar 2016. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Treffen finden in der Sportschule Shinto in Füssen statt.

Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März lädt die Gleichstellungsstelle des Landkreises Ostallgäu Mädchen und Frauen zum Selbstbehauptungskurse in Füssen ein. Erster Kurstag ist am 24. Februar 2016. Eine Anmeldung ist erforderlich.
 
Der Internationale Frauentag am 8. März erinnert an den Kampf der Frauen für Gerechtigkeit und gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Leben. Trotz vieler Verbesserungen ist die Gleichberechtigung der Frau noch nicht überall verwirklicht. Vor allem müssen die Frauen selbst diese immer wieder in allen Lebenssituationen fordern und durchsetzen. Dafür und zur eigenen Sicherheit helfen selbstbewusste Ausstrahlung und Wehrhaftigkeit, insbesondere falls Situationen zu eskalieren drohen. Mädchen und Frauen vermitteln nach außen ein gestärktes Selbstbewusstsein, wenn sie gelernt und selbst erfahren haben: Ich kann und werde mich bei Gewalt schützen und wehren! Deshalb bietet die Gleichstellungsstelle anlässlich des Weltfrauentages in Kooperation einen Selbstbehauptungskurs für Mädchen und Frauen auch ausländischer Herkunft an.
 

  • Kurstermine: vom 24. Februar bis 23. März 2016, zweimal pro Woche am Montag und Mittwoch, jeweils von 19.30 bis 21 Uhr
  • Ort: Sportschule Shinto Füssen, Kemptener Straße 31, 87629 Füssen
  • Kosten: 80 Euro
  • Anmeldung und Informationen bei:
    Sportschule Shinto Füssen, Inhaber Thomas Kölling, Tel. 0174 3375100;
    Internet: www.shinto-fuessen.de
    oder
    Shu Shin Kann e.V., Tel. 08362 7039841
Mitteilung vom 10.02.2016

Karl Bosch ist neuer Ehrenamtsbeauftragter des Landkreises: „Unternehmensberatung für Vereine und Ehrenamtliche“

„Das Ehrenamt wird im Landkreis sehr groß geschrieben und wir wollen hier neue, starke Impulse setzen“, sagt Landrätin Maria Rita Zinnecker.

Karl Bosch

Karl Bosch

Der Landkreis Ostallgäu hat einen neuen Ehrenamtsbeauftragten: Karl Bosch kümmert sich ab sofort um alle Belange der vielen Ehrenamtlichen im Landkreis. Der 54-Jährige besitzt reichlich Erfahrung im Vereins- und Verbandswesen sowie im Coaching und in der Beratung.
 
Karl Bosch ist seit über 30 Jahren in der Vereins- und Verbandsarbeit tätig und bringt große Erfahrung in den Bereichen Vereinsführung, Moderation und Konfliktlösung mit. Dieses Wissen nutzt Bosch mittlerweile auch beruflich, so ist er außerhalb des Ostallgäus als selbständiger Coach und Berater für Vereine tätig. „Wir wollen in Zukunft eine Art Unternehmensberatung für Vereine und Ehrenamtliche anbieten“, sagt Bosch. Darunter fällt laut Bosch vor allem die Unterstützung bei der Organisation und Führung des Vereines sowie beim Übergangsmanagement,  also beispielsweise die Hilfe bei der Suche nach einem neuen Vorsitzenden oder die Neustrukturierung des Vereines und damit die Anpassung an die Gegenwart. „Unser oberstes Ziel ist es, Vereinen und Ehrenamtlichen ganz konkret in ihrem Vereinsalltag zu helfen“, sagt der neue Ehrenamtsbeauftragte.
 
Integration: Seminar zu „Interkultureller Kompetenz“ geplant
 
Vermitteln will Bosch sein Wissen durch Seminare und Workshops, aber auch durch das direkte Gespräch mit den Vereinen und Bürgerinitiativen. Als Ehrenamtsbeauftragter ist ihm der Dialog wichtig, daher freut er sich auf die Fortsetzung der „Ehrenrunden“,  in denen er sich mit den Ehrenamtlichen treffen will, um direkt zu erfahren, wo der Schuh drückt.  Aufgrund seines jahrzehntelangen Engagements weiß Bosch, wie wichtig Anerkennung ist: Bewährt haben sich größere Veranstaltungen für Ehrenamtliche. Zum einen als Dankeschön für die freiwillige Arbeit zum anderen als Hilfe und Ansporn. „Da wurden beispielsweise mit Abtprimas Notker Wolf oder Autor Werner Küstenmacher sehr gute Erfahrungen gemacht“, sagt Bosch. Einen neuen Impuls will er im Bereich der Integration von Bürgerinnen und Bürgern mit Migrationshintergrund setzen: Hier sind Seminare zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“ geplant.
 
„Meine Ohren sind für alle Ehrenamtlichen im Landkreis offen“, sagt Bosch. Der neue Ehrenamtsbeauftragte des Ostallgäus ist von Montag bis Mittwoch im Landratsamt in Marktoberdorf erreichbar – unter Telefon 08342 911-290 oder karl.bosch(at)lra-oal.bayern.de.

Mitteilung vom 10.02.2016

Außenstelle Füssen an drei Tagen im Februar geschlossen

Die Außenstelle des Landratsamtes Ostallgäu in Füssen bleibt am 17., 22. und 26. Februar wegen Schulung geschlossen.

Der Bürgerservice im Landratsamt in Marktoberdorf ist an diesen Tagen wie gewohnt geöffnet.

Mitteilung vom 05.02.2016

Landkreis wiederholt Workshop zur Prävention sexueller Gewalt in der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit

Mit dem Workshop unterstützt der Landkreis Vereine und Verbände bei deren Fragen zu den Themen Kinderschutz.

Der Workshop hat im vergangenen Jahr bereits mehrmals stattgefunden und wird nun aufgrund großer Nachfrage wiederholt. Er bietet einen Überblick über die Erscheinungsformen sexueller Gewalt, verbessert die Fähigkeit zum Erkennen von Verdachtsmomenten und zeigt anhand praktischer Beispiele und Übungen Präventionsmaßnahmen und Handlungsmöglichkeiten auf. Die Leitung hat Sozialpädagogin Hermine Huber, die lange Jahre in der Kaufbeurener Notruf- und Beratungsstelle für Opfer sexueller Gewalt für den Landkreis tätig war.

 

Die Veranstaltung wendet sich gezielt an Jugendleiter, Trainer und sonstige Betreuer in der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit – aber auch alle anderen am Thema Interessierten sind eingeladen. 

 

Termin:
Samstag, 27. Februar 2016 von 9 bis 13 Uhr im Landratsamt Ostallgäu, Schwabenstr. 11, 87616 Marktoberdorf 
   
Anmeldung an:

Landratsamt Ostallgäu, Servicestelle EhrenAmt
Telefon: 08342 911-290
E-Mail ehrenamt(at)ostallgaeu.de
Anmeldeformular und weitere Infos auf der Internetseite des Landkreises unter
http://www.ehrenamt-ostallgaeu.de/fortbildungen.html

Mitteilung vom 04.02.2016

Wertstoffhöfe am Faschingsdienstag ganz oder teilweise zu

Wertstoffe können am Abfallentsorgungszentrum in Marktoberdorf (9 bis 12 Uhr) oder an der Hausmülldeponie Oberostendorf (8 bis 12 Uhr) abgeben werden.

Die Wertstoffhöfe in Buchloe und Rettenbach bleiben geschlossen.

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

YouTube-Videos laden